Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Unsere Tour durch Deutschland

Unsere Tour durch Deutschland

Mit unserem selbstausgebauten Camper Balu waren wir im Sommer 2021 auf einer Tour durch Deutschland unterwegs.

Corona hatte die Welt fest im Griff und wir suchten nach einem halbwegs sicheren Reiseziel. Wir wollten im Falle eines neuen Lockdowns oder weiterer Reisebeschränkungen einfach schnell zurück zu Hause sein. 

Aus diesem Grund entschieden wir uns für eine Rundreise durch unsere Heimat, die wie wir feststellten, so einiges zu bieten hat.

Allgemeine Fragen zur Planung unserer Deutschland Tour

Bevor wir unsere Tour durch Deutschland starteten machten wir uns zunächst über ein paar grundlegende Gedanken, denn wie uns auffiel wussten wir erstaunlich wenig über den Urlaub im eigenen Land. 

So stellten wir uns unter anderem die Fragen was wir alles sehen wollten und wie lange unsere Tour durch Deutschland gehen sollte.
Außerdem fragten wir uns wie wir wohl die besten Stellplätze finden und wo wir überhaupt stehen dürfen.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 1 – Urlaub in Deutschland?! zusammengefasst.

An diesem Tag

2 Stunden
30 Minuten

222 km

Tag 2 unserer Tour durch Deutschland – Füssen und bayrische Seen

Wir entschieden uns dazu unsere Tour durch Deutschland im Süden zu starten. Hier stand als erstes die Stadt Füssen und das Schloss Neuschwanstein auf dem Programm. Wir wanderten bis zur Marienbrücke und genossen den wunderbaren Blick auf das Märchenschloss.

Im Anschluss machten wir uns auf die schönsten bayrischen Seen zu erkunden.

Blick von der Marienbrücke auf Schloss Neuschwanstein

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 2 – Füssen und bayrische Seen zusammengefasst.

An diesem Tag

1 Stunde
45 Minuten

100 km

Tag 3 – Am Eibsee, dem vielleicht schönsten See Deutschlands

Unterwegs am Eibsee

Am dritten Tag machten wir einen Zwischenstopp am Eibsee. Nachdem wir mit unserem Camper Balu einen, im wahrsten Sinne des Wortes, unbezahlbaren Parkplatz gefunden hatten umrundeten wir den wunderschönen See. 

Entlang des Weges bieten sich immer wieder herrliche Blicke auf die bayrischen Alpen und die Zugspitze.

Im Anschluss machten wir uns auf in Richtung Berchtesgaden.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 3 – Am Eibsee, dem vielleicht schönsten See Deutschlands zusammengefasst.

An diesem Tag

2 Stunden
45 Minuten

200 km

Tage 4 & 5 unserer Tour durch Deutschland – Unterwegs rund um Berchtesgaden

Die Tage 4 und 5 unserer Tour durch Deutschland verbrachten wir im Berchtesgadener Land. Wir standen auf einem wunderschönen Campingplatz und nahmen sogar dessen Pool in Anspruch.

Wir besuchten den Königsee und wanderten am Obersee vorbei bis zum Röthbachfall. Hier genossen wir das wunderbare Bergpanorama der bayrischen Alpen.

Unterwegs am Obersee

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tage 4 & 5 – Unterwegs rund um Berchtesgaden zusammengefasst.

An diesem Tag

2 Stunden
45 Minuten

230 km

Tag 6 unserer Tour durch Deutschland – Kelheim

Unterwegs auf der Donau bei Kelheim

An Tag 6 unserer Deutschland Tour besichtigten wir das Kloster Weltenburg. Dieses lässt sich von Kelheim aus mit einer Schifffahrt über die Donau durch den berühmten Donaudurchbruch erreichen.

Anschließend besichtigten wir die nicht weit entfernte und absolut sehenswerte Walhalla.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 6 – Kelheim zusammengefasst.

An diesem Tag

3 Stunden

260 km

Tage 7 & 8 unserer Tour durch Deutschland – Dresden

An Tag 7 und 8 stand die erste und einzige große Stadt unserer Tour durch Deutschland auf dem Plan. Nach einem kleinen Zwischenstopp in einer Werkstatt mit unserem Balu besichtigten wir die sächsischen Landeshauptstadt Dresden.

Hier gibt es neben den vielen historischen Gebäuden auch die sehr kunstvolle Neustadt zu entdecken.

Im Anschluss machten wir uns auf in die nahegelegene sächsische Schweiz.

Schöner Sonnenuntergang an der Elbe in Dresden

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tage 7 und 8 – Dresden zusammengefasst.

An diesem Tag

2 Stunden
45 Minuten

230 km

Tag 9 unserer Tour durch Deutschland – Natur und Menschenmassen

Die Basteibrücke beim Sonnenaufgang

Am neunten Tag unserer Deutschland Tour genossen wir den Sonnenaufgang an der Basteibrücke. Im Anschluss unternahmen wir eine Wanderung auf den Lilienstein und wurden mit einer wunderbaren Aussicht belohnt.

Nach diesen tollen Naturerlebnissen machten wir uns auf um die berühmte Rakotzbrücke zu besichtigen. Hier beeindruckte uns weniger die Brücke sondern eher die Massen an Menschen die die selbe Idee hatten wie wir.

Auf dem Weg in Richtung Westen machten wir dann noch einen Zwischenstopp im Park Sanssouci.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 9 – Natur und Menschenmassen zusammengefasst.

An diesem Tag

5 Stunden

380 km

Tag 10 – Unterwegs in der Lutherstadt Wittenberg und an der Teufelsmauer

An Tag 10 unserer Tour durch Deutschland besichtigten wir die Lutherstadt Wittenberg. Wir spazierten durch die Stadt und schauten uns in Ruhe alle Sehenswürdigkeiten an.

Danach ging es direkt weiter zu einer Wanderung an der Teufelsmauer. Diese beeindruckte uns mit ihren tollen Felsformationen.

Der Teufelsmauerstieg

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 10 – Unterwegs in der Lutherstadt Wittenberg und an der Teufelsmauer zusammengefasst.

An diesem Tag

4 Stunden

300 km

Tag 11 unserer Tour durch Deutschland – Endlich Meer

Am Abend machten wir noch einen kleinen Deichspaziergang

An Tag 11 unserer Deutschland Tour kamen wir an der Nordsee an. Wir machten einen kurzen Zwischenstopp am Eidersperrwerk. Anschließend ging es auf direktem Wege zum berühmten Strandparkplatz von St. Peter-Ording. 

Hier verbrachten wir einen schönen Tag am Strand.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 11 – Endlich Meer zusammengefasst.

An diesem Tag

3 Stunden
30 Minuten

300 km

Tag 12 unserer Tour durch Deutschland – Aktiv rund um Husum

Am 12 Tag unserer Deutschland Tour entschieden wir uns dazu uns E-Bikes zu mieten. Wir fuhren entlang der Deiche bis nach Husum und auf die Halbinsel Nordstrand.

Fahrrad fahren entlang des Deiches

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 12 – Aktiv rund um Husum zusammengefasst.

Tag 13 unserer Tour durch Deutschland – Sylt

Wir entdecken den Lister Ellenbogen

An Tag 13 unserer Tour durch Deutschland machten wir uns auf zur Nordseeinsel Sylt. Dazu mussten wir jedoch unseren Camper Balu auf dem Festland zurück lassen und uns für einen Tag ein Mietauto organisieren.

Mit diesem erkundeten wir einen Tag lang die Insel.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 13 – Sylt zusammengefasst.

An diesem Tag

2 Stunden
15 Minuten

130 km

Tag 14 unserer Tour durch Deutschland – Abschied nehmen von der Nordsee

Den 14. Tag unserer Deutschland Tour begannen wir mit einem Frühstück am Strand, bevor wir uns auf zur Seehundstation Friedrichskoog machten. Danach ging es für uns wieder in Richtung Süden.

Frühstücken am Strand

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 14 – Abschied nehmen von der Nordsee zusammengefasst.

An diesem Tag

3 Stunden

230 km

Tag 15 – Wandern in der Lüneburger Heide

Auf dem Wilseder Berg

An Tag 15 unserer Tour durch Deutschland besuchten wir die Lüneburger Heide. Hier unternahmen wir eine Wanderung durch die wunderschöne Landschaft.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 15 – Wandern in der Lüneburger Heide zusammengefasst.

An diesem Tag

4 Stunden
30 Minuten

420 km

Tag 16 – Zurück ins Mittelalter – unser Besuch in Monschau

An Tag 16 unserer Deutschland Tour besuchten wir das mittelalterliche Städtchen Monschau. Wir streiften durch die tollen kleinen Gassen und genossen die vielen Eindrücke der Stadt.

Im Anschluss ging es für uns weiter nach Cochem an der Mosel.

Kleiner Spaziergang durch Monschau

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 16 – Zurück ins Mittelalter – unser Besuch in Monschau zusammengefasst.

An diesem Tag

2 Stunden
45 Minuten

160 km

Tag 17 unserer Tour durch Deutschland – Von der Burg Cochem zur Burg Eltz

Auf dem Wilseder Berg

An Tag 17 unserer Tour durch Deutschland besichtigten wir die Reichsburg Cochem. Wir nahmen an einer Führung teil und lernten viel über die Burg.

Im Anschluss machten wir uns auf die berühmte Burg Eltz zu besichtigen.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 17 – von der Burg Cochem zur Burg Eltz zusammengefasst.

An diesem Tag

30 Minuten

30 km

Tag 18 – Wandern an der Moselschleife

An Tag 18 unserer Deutschland Tour genossen wir den Sonnenaufgang an der Burg Eltz, bevor es für uns weiter zur Moselschleife ging. Hier unternahmen wir eine Wanderung auf den Calmont und genossen einen gemütlichen Abschluss unserer Deutschland Tour.

Die Moselschleife bei Bremm

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 18 – Wandern an der Moselschleife zusammengefasst.

An diesem Tag

45 Minuten

45 km

Unsere komplette Deutschland Tour

Tag 18 Burg Elz - Moselschleife

Corona veränderte unsere Art zu Reisen.
Willst du mehr erfahren?

Aufgrund von Corona haben auch wir uns Gedanken gemacht wie wir in Zukunft reisen möchten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden einen Transporter zum Camper umzubauen. Die komplette Serie könnt ihr euch hier anschauen.

Unser Camper Ausbau – die Planung

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.