Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Tag 17 – von der Burg Cochem zur Burg Eltz

Tag 17 – von der Burg Cochem zur Burg Eltz

Am Vortag unserer Deutschland-Tour sind wir Abends in Cochem an der Mosel angekommen. Diesen Tag wollten wir damit verbringen die beiden bekanntesten Burgen an der Mosel zu besichtigen. Die Burg Cochem und die Burg Eltz.

Am Morgen stockten wir zunächst unsere Vorräte zum letzten Mal für diese Reise auf. Anschließend ging es zu dem Wahrzeichen der Stadt und der Ersten Burg – zur Reichsburg Cochem.


Das erfährst du in diesem Beitrag:


Parken in Cochem

Und wieder einmal stellte sich uns die Frage, wo sollten wir parken? Denn die Straßen in Cochem sind eng und entlang der Mosel finden sich nur begrenzt Parkplätze. Direkt an der Burg stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Nach etwas Recherche sind wir auf den Parkplatz Pinnerstraße gestoßen, dieser bietet eine gute Ausgangslage sowohl zum Erkunden der Stadt als auch für einen Besuch der Burg. Im hinteren Bereich des Parkplatzes kostet ein Tagesticket nur 2,00 Euro. Bis zur Burg sind es von dort aus ca. 25 Minuten zu Fuß. Der Weg führt direkt durch die kleinen Gässchen der Innenstadt, vorbei an den vielen Weinläden, Café’s und Restaurants. Der letzte Weg hinauf zur Burg ist relativ steil.

Entstehung der Burg

Die Burg Cochem wurde rund um das Jahr 1.100 errichtet. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg zerstört und anschließend von 1868 bis 1877 von einem Berliner Kaufmann wieder errichtet. Nach dem 2. Weltkrieg ging die Burg dann in das Eigentum des Bundeslandes Rheinland-Pfalz über, bevor 1978 die Stadt Cochem die Burganlage kaufte.

Die Burg Cochem
Die Burg Cochem

Die Burgführung

Burgführungen finden das ganze Jahr über statt. Sowohl für den Innenhof als auch für die Innenräume der Burg werden Tickets benötigt. Unsere Tickets hierfür hatten wir bereits vorab online gekauft. Der Innenhof kann auf eigene Faust besichtigt werden, um Zugang zu den Innenräumen der Burg zu erhalten muss man vorab eine Führung buchen. Wir haben eine „ganz gewöhnliche“ Führung durch die Burg gebucht. Daneben gibt es auch noch Themenführungen, wie eine Dienstbotenführung, eine Führung mit anschließendem Rittermahl oder Kinderführungen. Unsere Führung dauerte ca. 30 bis 40 Minuten. Die Führung kostet 7,00 Euro pro Person für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder. Während der Führung sahen wir die schönsten Räume der Burg wie den Rittersaal und das Jagdzimmer. Außerdem hat man von einem kleinen Balkon einen wunderschönen Blick auf die Mosel.

Tickets für die Reichsburg kannst du bereits vorab online auf der offiziellen Internetseite kaufen. Derzeit ist aber laut Internetseite eine Voranmeldung nicht zwingend erforderlich.

Nach der Burgführung kehrten wir in die Burgschänke ein und gönnten uns ein zweites Frühstück. Nachdem wir noch etwas weiter durch Cochem gebummelt sind, steuerten wir noch eine zweite Burg für diesen Tag an.

Kaffeepause mit Moselblick
Kaffeepause mit Moselblick

Die Burg Eltz

Rund 30 Minuten von der Burg Cochem entfernt liegt die Burg Eltz. Die Burg Eltz unterscheidet sich in vielen Punkten von der Burg Cochem. Die Burg Eltz ist eine Höhenburg die mitten im Eltzer Wald liegt. Errichtet wurde die Burg wahrscheinlich um 12. Jahrhundert. Sie befindet sich seit mehr als 800 Jahren im Besitz der Familie Eltz. Die ursprüngliche Burg ist noch weitestgehend erhalten und wurde nie gewaltsam erobert.

Parken an der Burg Eltz

Die Anreise erfolgt über die Ortschaft Wierschem, der Ort liegt rund 2 km entfernt vom Parkplatz der Burg Eltz. Der Parkplatz kostet 2,00 Euro für PKW’s und 4,00 Euro für Camper. Stehen kann man dort den ganzen Tag, daher finden wir den Preis mehr als fair. Vom Parkplatz aus führen zwei Wege zur Burg. Zum einen führt ein kleiner Wanderweg durch den Wald in rund 15 Minuten zur Burg und zum anderen gibt es einen asphaltierten Weg, der in rund 10 Minuten zur Burg führt. Wenn man nicht gut zu Fuß ist, kann man auch vom Parkplatz aus einen Pendelbus nutzen, der einen für 2,00 Euro vom Parkplatz aus zur Burg bringt. Nachdem wir unseren Balu abgestellt hatten entschieden wir uns für den Weg durch den Wald.

Die Burg Eltz vom Waldweg aus
Die Burg Eltz vom Waldweg aus

Die Burgführung

Für die Besichtigung der Burg Eltz benötigt man ebenfalls Tickets. Auch die Innenräume können nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Das Ticket kostet 12,00 Euro für Erwachsene und 7,00 Euro für Kinder. Im Ticketpreis ist auch die Besichtigung der Schatzkammer inklusive. Die Aufenthaltsdauer auf dem Burggelände ist auf 2 Stunden begrenzt. Die Führung selbst dauerte circa 45 Minuten und auch hier erfuhren wir viel wissenswertes rund um die Familie Eltz, die Entstehungsgeschichte der Burg und das Leben dort. Unter anderem sieht man während der Führung ein Schlafgemach, einen Wohnraum, eine Küche, eine Waffenkammer, das Kurfürstenzimmer und den Rittersaal. In der Schatzkammer konnten wir anschließend noch Ausstellungsstücke aus 8 Jahrhunderten bestaunen, die sich alle im Privatbesitz der Familie befinden. In den Innenräumen der Burg dürfen leider keine Bilder gemacht werden.

Unser Camper Balu auf dem Parkplatz der Burg Eltz

Die Burg Eltz ist übrigens nur von März bis November geöffnet, in den Wintermonaten ist die Burg geschlossen. Informiere dich am besten vor der Anreise auf der offiziellen Internetseite der Burg über die Öffnungszeiten.

Unsere Übernachtung im Eltzer Wald

Im Vorfeld hatten wir bei Park4Night gelesen, dass der ein oder andere bereits auf dem Waldparkplatz der Burg Eltz übernachtet hat. Da wir vorhatten Bilder in der Abenddämmerung und am frühen Morgen – ohne Menschenmassen – zu machen, wollten wir dort ebenfalls übernachten. Offiziell ist dies jedoch nicht erlaubt. Vorab haben wir bei der Burgverwaltung angefragt und erfahren, dass eine einmalige Übernachtung dort toleriert wird. Wichtig ist natürlich den Platz wieder sauber und ordentlich zu verlassen und seinen Müll wieder mitzunehmen. Wir verbrachten dort die ruhigste Nacht unserer ganzen Reise.

Unser Balu im Eltzer Wald

Sowohl die Burg Cochem als auch die Burg Eltz haben uns sehr gut gefallen und falls du genug Zeit hast, würden wir die auf jeden Fall den Besuch beider Burgen empfehlen. Aufgrund der Lage hat uns jedoch der Besuch der Burg Eltz noch mehr begeistert.


Tag 17 von Burg Cochem zur Burg Elz

Tipps:

  • Die Burg Eltz war definitiv eines der Highlights auf unserer Reise. Insbesondere die Lage im Wald hat uns fasziniert.

  • Auch wenn die Burgführungen mit 7 Euro und 12 Euro nicht ganz günstig sind, können wir sie dir empfehlen, denn man erfährt so viel über die Geschichte der Burgen.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat oder du Fragen hast, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Wenn dich auch die anderen Beiträge zu unserer Tour durch Deutschland interessieren, dann schau am besten auf unserer Übersicht zur Tour durch Deutschland vorbei.

Tag 18 Burg Elz - Moselschleife

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.