Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Tag 18 – Wandern an der Moselschleife

Tag 18 – Wandern an der Moselschleife

Der 18. Tag unserer Reise begann früh – sehr früh. Um genau zu sein, noch vor Sonnenaufgang. Denn nachdem die Bilder bei Sonnenuntergang an der Burg Eltz aufgrund der vielen Wolken schon sehr trüb waren, hofften wir auf einen schönen Sonnenaufgang bevor wir uns auf den Weg zur Moselschleife machten.


Das erfährst du in diesem Beitrag


Sonnenaufgang an der Burg Eltz

Als um kurz vor 05:00 Uhr unser Wecker klingelte quälten wir uns aus dem Bett, zogen uns schnell etwas an und dann ging es auch gleich auf dem Fahrweg Richtung Burg Eltz. In unserem Beitrag über Tag 17 haben wir dir bereits berichtet, dass es zwei Wege vom Parkplatz zur Burg gibt. Zum einen den Waldweg den wir am Vortag genommen haben und zum anderen den asphaltierten Fahrweg, den auch der Pendelbus nimmt. Wenn man den asphaltierten Weg nimmt, kommt man an einem schönen Aussichtspunkt vorbei. Unserer Meinung nach, hat man von diesem Aussichtspunkt aus einen der schönsten Blicke auf die Burg Eltz. Leider verzogen sich die Wolken nicht und so machten wir uns nach über einer Stunde warten nochmal auf den Weg zurück ins Bett. Trotz der Wolken haben wir einige schöne Bilder gemacht.

Zurück an die Mosel

Gegen 08:00 Uhr klingelte dann an diesem Tag erneut unser Wecker. Gemütlich frühstückten wir auf dem Parkplatz der Burg Eltz. Da die Burg erst gegen 09:30 Uhr öffnet, waren wir noch alleine auf dem Parkplatz und genossen unser Frühstück in Ruhe. Als wir den Parkplatz verliesen, war der Parkwächter an der Schranke bereits da. Auch er war nicht erstaunt, dass wir dort übernachtet hatten – das kommt wohl tatsächlich öfter vor. Unsere Fahrt führte uns nun wieder in Richtung Mosel. Denn an unserem letzten vollen Reisetag wollten wir nochmals eine kleine Wanderung unternehmen.

Die Wanderung auf den Calmont

Wir fuhren zunächst unseren Stellplatz für die letzte Nacht in Bremm an. Von Bremm aus machten wir uns dann zu Fuß auf in Richtung des Aussichtspunktes „Moselschleife Bremm“ und dem Gipfelkreuz auf dem Calmont. Der Calmont ist der steilste Weinberg Europas. Es führen mehrere Wege dorthin, unter anderem ein Höhenwanderweg und zum anderen ein Klettersteig. Wir entschieden uns für den Höhenwanderweg (Nr. 2 auf der Karte).

Rund um Bremm an der Moselschleife gibt es viele Wanderwege
Rund um Bremm gibt es viele Wanderwege

Unsere Wanderung führte uns zunächst ein kleines Stück durch die Weinberge, bis wir auf Waldwegen unterwegs waren. Die Wege waren mal mehr und mal weniger steil. Nach rund 45 Minuten liefen wir wieder auf Wegen direkt durch die Weinberge. Als der Weg mal wieder eine Kurve machten, hatten wir auf einmal einen wunderbaren Blick auf die Mosel und die Moselschleife.

Nach einer kleinen Pause führte der Weg weiter steil bergauf. Teilweise war der Weg sehr steil und auch rutschig, bei schlechtem Wetter würden wir diesen nicht gehen. Auch Kinderwägen oder Personen, die schlecht zu Fuß sind sollten nach dem ersten Aussichtspunkt den Weg lieber nicht mehr weitergehen. Dieser Abschnitt ist eher etwas für geübte Wanderer und man benötigt auf jeden Fall feste Schuhe, Flip Flops oder Sandalen sollte man hier nicht tragen.

Nach weiteren 25 Minuten erreichten wir dann den Gipfel bzw. das Gipfelkreuz. Nachdem wir einige Zeit die Aussicht genossen hatten, machten wir uns auf den Weg zurück zu unserem Stellplatz.

Dieses Mal nahmen wir jedoch einen etwas längeren und dafür nicht so anspruchsvollen Weg. Der Weg führte weitestgehend durch den Wald. Für den Rückweg war es völlig in Ordnung, jedoch hatten wir auf diesem Weg nicht so viele schöne Ausblicke wie auf dem Hinweg.

Wie immer haben wir unsere Wanderung mit komoot getrackt. Falls du sie nachmachen möchtest findest du hier alle Infos.

Gemütlicher Abschluss unserer Deutschland-Tour

Da die Wanderung doch länger und anstrengender war, als wir dachten, ließen wir bei bestem Sommerwetter unseren Abend bei einer gemütlichen Weinprobe ausklingen.

Gemütlicher Ausklang einer schönen Reise
Gemütlicher Ausklang einer schönen Reise

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Rückweg nach Hause. Mit diesem Beitrag endet auch unsere Beitragsserie über die Deutschland-Tour. Wir hoffen, wir konnten dir ein paar Anregungen für Ausflugziele in Deutschland geben. Alle Beiträge unserer Deutschland-Tour findest du hier. Könntest du dir auch vorstellen, in Deutschland einen Road-Trip zu machen oder hast du bereits einmal eine Rundreise durch Deutschland gemacht?


Tag 18 Burg Elz - Moselschleife

Tipps:

  • Der Höhenwanderweg auf den Calmont bietet viele tolle Ausblicke auf die Moselschleife – festes Schuhwerk solltest du jedoch nicht vergessen, da der Weg teilweise etwas anspruchsvoller ist.

  • Wir können dir eine Reise mit dem Camper quer durch Deutschland auf jeden Fall ans Herz legen – bei uns gibts es so viele schöne Ecken.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat oder du Fragen hast, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Wenn dich auch die anderen Beiträge zu unserer Tour durch Deutschland interessieren, dann schau am besten auf unserer Übersicht zur Tour durch Deutschland vorbei.

Tag 18 Burg Elz - Moselschleife

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.