Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Dinkelsbühl – die schönste Altstadt Deutschlands?

Dinkelsbühl – die schönste Altstadt Deutschlands?

Wer nach Dinkelsbühl fährt findet bereits am Ortseingang den Hinweis „Schönste Altstadt Deutschlands“, denn diesen Titel hat der Focus dem Städtchen 2014 verliehen.
Da sich Dinkelsbühl ganz in unserer Nähe befindet, waren wir bereits öfter dort. In diesem Beitrag erfährst du, was man in Dinkelsbühl alles erleben kann.


Das erfährst du in diesem Beitrag:


Historisches

Die innere Altstadt wurde bereits um das Jahr 1130 herum errichtet. Eine Vorgängersiedlung bestand jedoch wahrscheinlich bereits ab dem Jahr 730. Ab dem Jahr 1372 wurde die Stadtmauer errichtet und Dinkelsbühl nahm seine heutige Form an. Im 13. Jahrhundert stieg Dinkelsbühl zur Reichsstadt auf. Damit war die Stadt weitestgehend autonom und unterstand direkt dem König.
Im 16. Jahrhundert gab es immer wieder Konflikte zwischen katholischen und protestantischen Bürgern in der Stadt. Anfang des 19. Jahrhunderts ging die Reichsstadt an den Kurfürsten von Bayern bevor sie 1804 an das Fürstentum Ansbach überging.

Lage

Dinkelsbühl liegt in Mittelfranken (Bayern), nahe der Grenze zu Baden-Württemberg. Nicht weit entfernt ist die ebenfalls für ihre mittelalterliche Architektur bekannte Stadt Rothenburg ob der Tauber. Dinkelsbühl liegt direkt an der Romantischen Straße, die 29 Orte auf 460 km verbindet.

Parken in Dinkelsbühl

In Dinkelsbühl ist das Parken in den Gassen der Altstadt erlaubt. Die Parkdauer innerhalb der Altstadt ist jedoch auf 1 Stunde begrenzt. Wir empfehlen dir daher außerhalb der Stadtmauern auf einem der durch das Parkleitsystem ausgeschilderten Parkplätze zu parken. Wir parken gerne auf P3, der Parkplatz ist nah an der Innenstadt und man kann die Stadt entweder durch das markante Segringer Tor oder am Wächtersturm betreten. Rund um die Stadtmauer findest du jedoch einige größere Parkplätze auf denen das Parken unbegrenzt und kostenfrei möglich ist. Wohnmobile bzw. Camper sind auf den Parkplätzen P2a und P5 erlaubt.

Auf der Internetseite der Stadt Dinkelsbühl findet sich eine Übersicht über die Parkplätze sowie weiter Infos zur Anreise.

Parken in Dinkelsbühl

Die Stadtmauer und seine Türme

Dinkelsbühl hat einiges zu bieten. Die alte Stadtmauer mit seinen 18 noch erhaltenen Türmen ist sicherlich eines der Wahrzeichen Dinkelsbühls. Nicht verpassen solltet ihr aus unserer Sicht das Segringer Tor, den Faulturm mit dem Parkwächterhäuschen, das Rothenburger Tor, das Wörnitzer Tor und das Nördlinger Tor. Da diese Tore rund um die Altstadt verteilt sind, lohnt es sich bei einem ersten Besuch sicherlich entlang der Stadtmauer einmal um die Altstadt herumzulaufen. Leider ist die Mauer selbst nur noch an wenigen Stellen für ein kurzes Stück begehbar.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Dinkelsbühl

Das Münster St. Georg ist ebenfalls ein markantes Wahrzeichen der Stadt. Bereits um das Jahr 1142 wurde an dieser Stelle eine Kirche errichtet, diese wurde im Laufe der Jahre erweitert, bis sie im 1499 fertiggestellt wurde.

Das Münster St. Georg in Dinkelsbühl
Das Münster St. Georg

Direkt vor dem Münster befindet sich der Marktplatz mit seinen Fachwerkhäusern. Vom Marktplatz aus seit ihr auch schnell beim ehemaligen Heilig-Geist-Spital. Heute befindet sich dort noch immer eine Kirche. Im Spitalhof findet immer von Ende November bis kurz vor Weihnachten der Weihnachtsmarkt statt. Aufgrund der historischen Kulisse zählt der Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten in der Region.

Wenn du die Dr.-Martin-Luther-Straße weitergehst, gelangst du zum Rothenburger Tor. Dort würden wir dir empfehlen, die Altstadt kurz zu verlassen. Vor dem Rothenburger Tor befindet sich nämlich der Rothenburger Weiher. Wenn du entlang des Weihers läufst hast du einen tollen Ausblick auf die Stadtmauer. Am Rothenburger Weiher wurde ein kleiner Rosengarten angelegt. Wenn du dich nach dem Weiher links hältst kommst du direkt auf den Faulturm zu. Hier kommst du durch einen kleinen Hof wieder in die Altstadt hinein.

Museen in Dinkelsbühl

Wenn du wieder innerhalb der Stadtmauer bist, dann läufst du direkt auf das Kinderzech-Zeughaus zu. Die Kinderzeche ist heute ein historisches Heimat- und Volksfest, das immer am 3. Juli-Wochenende stattfindet. Die Entstehung geht wohl auf das katholische Chorschulwesen zurück. Als Belohnung haben die Lateinschüler zum Ferienbeginn die Schulzeche erhalten. Das Kinderzech-Zeughaus ist eine Art Museum mit Waffen, Geräten und Kostümen in einem ehemaligen Kornspeicher.

Das Kinderzech-Zeughaus
Das Kinderzech-Zeughaus

Ein weiteres bekanntes Museum ist das Haus der Geschichte. Dieses befindet sich im alten Rathaus von Dinkelsbühl. Dort ist auch die Touristeninformation untergebracht. Im Haus der Geschichte erfährt man vieles über den Aufstieg Dinkelsbühls zur Reichsstadt, über den Bau des Münsters, den 30-jährigen Krieg sowie den Niedergang der Reichsstadt. Der Eintritt in das Museum kostet 4,00 Euro pro Person und ist täglich geöffnet. Nähere Informationen zu Führungen und den Öffnungszeiten findest du hier auf der offiziellen Internetseite.

Die Kleinstadt beherbergt noch ein weiteres Museum. Das 3. Dimensionen Museum zeigt auf vier Etagen 3D-Fotografie, Holographie, 3D-Anaglyphen, Magic Eyes, optische Illusionen, unmögliche Figuren und vieles mehr. Das Museum ist während den Sommermonaten täglich und während den Wintermonaten am Wochenende geöffnet. Der Eintritt kostet inkl. 3D-Brille 10,00 Euro pro Person. Nähere Informationen über das Museum und die Öffnungszeiten findest du hier.

Außerdem gut zu wissen

In Dinkelsbühl gibt es auch viele Einkehrmöglichkeiten rund um den Marktplatz. Dort findest du Café’s, Restaurants und Eisdielen.

Stadtspaziergang durch Dinkelsbühl
Stadtspaziergang durch Dinkelsbühl

Der Touristikservice Dinkelsbühl bietet täglich, in den Sommermonaten sogar mehrmals täglich, Stadtführungen an. Außerdem gibt es am Wochenende zusätzlich Nachtwächterführungen und Themenführungen zur Hexenverfolgung. Wenn du, wie wir auf eigene Faust los ziehst, findest du vor vielen Sehenswürdigkeiten QR-Codes die du abscannen kannst. So erhältst du die Informationen direkt auf dein Handy und bist zeitlich ungebunden. Das etwas bekanntere Rothenburg ob der Tauber ist übrigens nur rund 40 Minuten entfernt. Daher bietet es sich an, den Besuch beider Städte zu kombinieren. Wenn du wissen möchtest, was man dort unternehmen kann, dann findest du hier Tipps für deinen Besuch in Rothenburg ob der Tauber.

Hast du vor Dinkelsbühl zu besuchen?

In Dinkelsbühl sind alle Sehenswürdigkeiten nahe beieinander und super zu Fuß zu erreichen. Damit du es bei deiner Planung etwas leichter hast haben wir dir hier eine Komoot-Tour zusammengestellt. Auf diesem Stadtspaziergang kommt du an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Tipps:

  • Die ehemalige Reichsstadt Dinkelsbühl hat heute auch noch viel zu bieten – eine schöne Altstadt die zum Verweilen einlädt. Außerdem gibt es auch vielen Einkehrmöglichkeiten, die zu einer Pause einladen.

  • Wir empfehlen einen Besuch zur Weihnachtszeit. Der Weihnachtsmarkt im Spitalhof ist einer der schönsten der Region.


Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Schau dir am besten unseren neuesten Beitrag an:

  • Tag 3 – Trockenen Fußes durch die Starzlachklamm
    Der 3. Morgen im Allgäu war leider auch schon unser letzter. Jedoch konnten wir den kühlen und dennoch sonnigen Tag mit einem gemütlichen Frühstück an der frischen Luft starten. Bevor wir uns jedoch auf die Heimreise machen wollten, stand noch die Erkundung der Starzlachklamm auf dem Programm.

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.