Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Eine Wanderung durch die Schwarzachklamm bei Nürnberg

Eine Wanderung durch die Schwarzachklamm bei Nürnberg

An einem schönen Sonntag im August entschieden wir uns für eine Wanderung durch die Schwarzachklamm vor den Toren von Nürnberg. Wir hatten schon viel über diese Wanderung gelesen und von Bekannten davon gehört. Außerdem ist sie vom Bayrischen Landesamt für Umwelt mit dem Gütesiegel „Bayerns schönste Geotope“ ausgezeichnet

Unsere Tourdaten

Länge: 6 km

0%

Höhenmeter: 40 m

0%

Schwierigkeit:
leicht bis mittel

0%

Dauer: 2 Stunden

0%

Allgemeines zur Schwarzachklamm

Die Schwarzachklamm bei Nürnberg ist ein über 2 km langes Flusstal, dass der Fluss Schwarzach über Jahrhunderte in den Sandstein geschnitten hat. Dadurch, dass der Boden aus einem härteren und widerstandsfähigeren Burgsandstein und mehreren weicheren Sandstein und Ton-Schichten besteht, haben sich im Laufe der Zeit absolut sehenswerte Gesteinsformationen gebildet.

So kann man zum Teil große Überhänge an den Steilwänden mit diversen Aushöhlungen bewundern.

Die Anfahrt und Parkmöglichkeiten für eine Wanderung durch die Schwarzachklamm

Um durch die Schwarzachklamm zu wandern hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten. 

Entweder man startet bei der Waldschänke Brückkanal und durchwandert die Klamm von West nach Ost und geht somit stromaufwärts. Oder man wandert in die entgegengesetzte Richtung von Schwarzenbruck aus stromabwärts.

Sowohl an der Waldschänke Brückkanal als auch direkt in Schwarzenbruck sind Parkplätze vorhanden. Diese liegen nahe der A9 und sind unkompliziert erreichbar.

Als wir dort waren haben wir vormittags noch gut einen Parkplatz in Schwarzenbruck bekommen. Allerdings sollte man nicht allzu spät dran sein, da die Anzahl der Parkplätze doch begrenzt ist.

Eine andere Alternative ist die Anreise mit dem Zug. Hier bietet sich der Bahnhof in Ochenbruck an und die Parkplatzsuche entfällt. Allerdings sollte man hier noch die Strecke vom Bahnhof bis zur Schwarzachklamm mit einkalkulieren (ca. 1,6 km also rund 20 min).

Unsere Route

Wir entschieden uns für eine relativ kurze Wanderung durch die Schwarzachklamm. Der Weg führte uns vom Parkplatz in Schwarzenbruck entlang der Schwarzach.

Unsere Wanderung führte an der Gustav-Adolf-Höhle und dem Schwarzach-Durchbruch bzw. der Karlshöhle vorbei bis zur Waldschänke am Brückkanal.

Hier legten wir eine kurze Rast im Biergarten ein und genossen die leckere fränkische Küche.

Der Rückweg führte uns oberhalb der Schlucht auf breiten Wegen über das Schwarzenbrucker Moor zurück zum Parkplatz.

Vom Parkplatz in Schwarzenbruck zur Wanderung durch die Schwarzachklamm

Vom Parkplatz in der Stadtmitte von Schwarzenbruck führt uns der Weg zunächst ein kurzes Stück durch die Stadt. 

Dabei folgen wir dem gut ausgeschilderten Weg immer weiter in Richtung Schwarzachklamm.

Infotafel
Wegweiser in Schwarzenbruck bei unserer Wanderung durch die Schwarzachklamm

An der Schwarzach angekommen wanderten wir entlang des Flusses auf gut ausgebauten Wegen. An dieser Stelle und um diese Uhrzeit waren noch sehr wenige Menschen unterwegs. Das gefällt uns immer recht gut, so konnten wir die Natur in aller Ruhe genießen.

Felsformationen in der Schwarzachklamm

Bereits nach ein paar Metern beginnen sich rechts und links des Weges die ersten Sandsteine zu zeigen und man tritt in die eigentliche Klamm ein.

Die Gustav-Adolf-Höhle

Die Gustav-Adolf-Höhle

Das erste Highlight auf unserer Tour war die Gustav-Adolf-Höhle.

Der Name kommt aus dem Dreißigjährigen Krieg vom Schwedenkönig Gustav II. Adolf. Auf einer Tafel in der Mitte gibt es weitere Hintergrundinfos.

Durch ein kleines Steintor geht es weiter entlang der Schwarzach.

Felsentor auf der Wanderung durch die Schwarzachklamm

Der Schwarzach-Durchbruch und die Karlshöhle

Der Weg folgt dem Flusslauf und wir bestaunen immer wieder die beeindruckenden Felsformationen.

Nach einem guten Stück stoßen wir auf das nächste Highlight. Den Schwarzach-Durchbruch bzw. die Karlshöhle.

 

Ein Holzsteg führt uns zu einem weiteren Felsentor.

Wanderung durch die Schwarzachklamm

Die Waldschänke am Brückkanal

Wir folgen dem Weg weiter und uns begegnen immer mehr Menschen. Das liegt daran, dass wir uns der Waldschänke nähern. Diese benutzen deutlich mehr Menschen als Startpunkt für ihre Wanderung.

Außerdem ist es inzwischen beste Mittagszeit. Deswegen entscheiden auch wir uns dazu hier einzukehren.

In der Waldschänke gibt es alles was die klassische fränkische Küche zu bieten hat. Aus unserer Sicht lohnt sich der Besuch definitiv.

Tipp:

Wenn ihr von dieser Richtung aus auf die Walschänke zukommt kann es sein, dass ihr zunächst einmal komplett um sie herum laufen müsst.
Der Ein- bzw. Ausgang von dieser Seite war bei uns gesperrt. 

Folgt einfach der Beschilderung.

Der Rückweg nach Schwarzenbruck oberhalb der Schwarzachklamm

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Rückweg. Dabei entschieden wir uns aber dafür nicht noch einmal durch die Schwarzachklamm zu gehen, sondern oberhalb durch den Wald.

Dieser Teil des Weges hat uns sehr überrascht. Die Vegetation erinnerte uns stark an unsere Reise durch Schweden.

Das hatten wir nicht erwartet.

Auf dem super ausgebauten Weg ging es zügig zurück in Richtung Parkplatz.

auf dem Rückweg
Der Rückweg

Das Schwarzenbrucker Moor

Kurz bevor wir den Parkplatz erreichten machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Schwarzenbrucker Moor.

Das hatten wir vorher gar nicht geplant, es war eher eine spontane Entscheidung.

Landschaftlich ist dieser Teil des Weges sehr schön, allerdings waren hier extrem viele Mücken unterwegs. Die waren natürlich sehr erfreut über unseren Besuch.

Schwarzenbrucker Moor

Nach einem weiteren kurzen Stück durch die Straßen von Schwarzenbruck kamen wir dann wieder am Parkplatz an.

Unsere Wanderung war zu Ende und wir nahmen tolle Eindrücke mit nach Hause.

Unsere komplette Wanderung durch die Schwarzachklamm auf Komoot

Wie immer haben wir unsere Wanderung mit Komoot aufgezeichnet. Falls du sie nachmachen möchtest kannst du sie dir hier nocheinmal im Detail anschauen und auf dein Handy herunterladen.

Fazit zur Wanderung durch die Schwarzachklamm

Alles in allem hat uns die Wanderung durch die Schwarzachklamm sehr gut gefallen. Besonders überrascht hat uns die abwechslungsreiche Natur und die beeindruckenden Felsformationen.

Die Wanderung durch die Schwarzachklamm ist relativ einfach. Die Wege sind sehr gut ausgebaut und gut zu gehen.
Die meisten Steigungen sind mit Stufen ausgestattet. Dadurch eignet sich der Weg jedoch nicht besonders für Kinderwägen.

Wenn es frisch geregnet hat kann es vermutlich sehr matschig sein und man sollte festes Schuhwerk tragen.
Bei uns hatte es am Vortag geregnet und an manchen Stellen waren noch recht große Pfützen.

Da man die komplette Zeit im Schatten der Bäume wandert eignet sich die Wanderung sehr gut für heiße Sommertrage.

Uns sind besonders viele Familien mit Kindern aufgefallen. Vor allem die Kleinen hatten einen riesen Spaß beim Erkunden der vielen Felsen.

Corona veränderte unsere Art zu Reisen.
Willst du mehr erfahren?

Aufgrund von Corona haben auch wir uns Gedanken gemacht wie wir in Zukunft reisen möchten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden einen Transporter zum Camper umzubauen. Die komplette Serie könnt ihr euch hier anschauen.

Unser Camper Ausbau – die Planung

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.