Startseite » Reiseblog » Tag 1 – Wandern in den Dolomiten

Tag 1 – Wandern in den Dolomiten

Im August 2021 machten wir uns mit unserem Balu auf eine Woche lang Italien zu bereisen. Und eines der Highlights der Reise folgte gleich zu Beginn – eine Wanderung in den Dolomiten rund um die berühmten drei Zinnen. Aber beginnen wir von vorne.

Das erfährst du in diesem Beitrag:

Italien wir kommen

An einem schönen Augusttag machten wir uns von unserer Heimat in Süddeutschland auf in Richtung Italien. In Italien waren wir bereits als Jugendliche schon öfter. Jedoch beschränkten sich diese Reisen meist auf die Region rund um Venedig. Außerdem hatten wir im Rahmen von Kreuzfahrten bereits Neapel und Rom besucht. Dieses Mal wollten wir jedoch mehr sehen, als Strand, Sonne und Pizza. Unser erstes Ziel sollten die Dolomiten sein, denn wir wollten die bekannte Wanderung rund um die 3 Zinnen machen.

Gegen Mittag fuhren wir Zuhause weg um noch vor Sonnenuntergang in Italien anzukommen. Rund 460 km und 5,5 Stunden Fahrt trennten und von unserem Ziel. Da wir jedoch mit Balu in Urlaubslaune und nicht im Alltagsstress sind, sind wir gerne auch etwas gemütlicher unterwegs. Und so legten wir den ein oder anderen Stopp ein. Zum Glück waren die Straßen und insbesondere die bekannte Brennerautobahn frei. Gegen Nachmittag erreichten wir dann den Brenner und rund 2 Stunden später auch den Fuße der 3 Zinnen.

Übernachten in den Dolomiten

Unten im Tal gibt es einige Stell- und auch Campingplätze. Unser Ziel war es jedoch direkt auf den Parkplatz der Auronzo-Hütte zu fahren und dort auf 2.333 m zu übernachten. Die Straße, die dorthin führt ist eine Mautstraße. Und die Maut ist gar nicht ohne – für einen PKW kostet diese 30 Euro, für einen Campervan sogar 45 Euro. Befahrbar ist die Straße täglich von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, man muss also aufpassen, dass man rechtzeitig vor Ort ist, bevor die Mautstation schließt. Das Ticket ist bis um 24:00 Uhr gültig, wenn man über Nacht bleibt muss man daher die doppelte Maut berappen. Diese Info hatten wir zuvor im Internet gelesen und auch die Person in der Mautstation hat es uns so erläutert. Bezahlen mussten wir beim Ausfahren jedoch tatsächlich nur 45 Euro.

Die Mautstraße ist schon ein Erlebnis für sich. Der Weg führt 5km lang in Serpentinen nach oben und die Blicke sind traumhaft. Oben auf dem Parkplatz angekommen, suchten wir uns ein schönes Plätzchen zum Übernachten. Mit uns waren zeitgleich viele Camper vor Ort, die ebenfalls dort übernachteten. Es dämmerte schon bald und Nebel zog auf, nach einem schnellen Abendessen ging es für uns dann auch schon ins Bett. Am nächsten Morgen wollten wir für die Wanderung rund um die drei Zinnen früh fit sein.

Abendstimmung in den Dolomiten

Guten Morgen traumhafte Bergwelt der Dolomiten

Nach einer etwas stürmischen Nacht riss uns unser Wecker bereits gegen 05:00 Uhr aus unseren Träumen. Nach einem schnellen Frühstück schlüpften wir in unsere Wanderklamotten. Zum Glück hatten wir warme Kleider dabei, denn so früh am Morgen in den Bergen war es doch noch recht frisch. Auch in den Campern rund um uns herum war bereits leben und so waren wir nicht die ersten, die zur Wanderung aufbrachen.

Rundwanderweg um die 3 Zinnen in den Dolomiten

Die Wanderung rund um die 3 Zinnen startet an der Auronzohütte auf 2.320 m.

Auf dem Rundwanderweg um die 3 Zinnen in den Dolomiten

Wir folgen dem Schotterweg 101 in Richtung „Refugio Lavaredo“, der Lavaredo-Hütte, die wir nach rund 30 Minuten erreichten. Auf dem Weg dorthin kämpfte sich die Sonne langsam durch den Nebel und so erlebten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang. Auch eine kleine Bergkapelle befindet sich entlang des Weges.

Lavaredo Hütte, 3 Zinnen Hütte und Lange Alm

Nach der Lavaredo-Hütte folgt der Anstieg zum höchsten Punkt der Wanderung – dem Paternsattel. Wie aus dem nichts stehen auf einmal die 3 Zinnen vor uns. Zeit, uns kurz hinzusetzen, einen Schluck zu trinken und die Aussicht zu genießen.

Frisch gestärkt machten wir uns auf in Richtung 3 Zinnen Hütte. Alternativ kann man an dieser Stelle die Wanderung wohl auch abkürzen und entlang der 3 Zinnen weiterwandern. Der Weg zur Hütte führt zunächst leicht bergab, bevor er wieder ansteigt. Nach rund 40 Minuten erreichten wir die Hütte und legten dort bei einem warmen Kaffee nochmals eine Pause ein. Von der schönen Außenterrasse hat man einen tollen Blick auf die 3 Zinnen. Zwischenzeitlich kam die Sonne immer mehr zum Vorschein und es wurde langsam wärmer.

Nun verfolgten wir den Weg in Richtung Lange Alm (Wanderweg 105). Die Gehzeit ist mit rund 1 Stunde angegeben. Wir brauchten noch etwas länger, denn der Weg führt zunächst einmal bergab bevor er nochmals ganz schön steil wieder nach oben führt. Damit hatten wir nicht gerechnet. Anschließend führt der Weg vorbei an der Lange Alm und von dorthin wieder in rund 30 Minuten zum Parkplatz der Auronzo Hütte. Mit einigen Pausen und vielen, seeeehr vielen Fotostopps waren wir nach rund 4,5 Stunden wieder zurück bei unserem Balu.

Der Parkplatz war zwischenzeitlich gut gefüllt und es kamen auch immer wieder Reisebusse an. Wir würden dir also auf jeden Fall empfehlen früh mit der Wanderung zu starten.

Falls du auch einmal in den Dolomiten unterwegs bist und ebenfalls die Wanderung rund um die drei Zinnen machen möchtest, dann haben wir dir hier unsere Route verlinkt.

Bevor wir uns wieder auf den Weg machten, genossen wir noch etwas die Aussicht. Am frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg in Richtung Verona – was wir dort erlebt haben erfährst du in unserem nächsten Beitrag.

• Die Wanderung rund um die 3 Zinnen ist eine der beliebtesten in den Dolomiten – kein Wunder. Eine abwechslungsreiche Wanderung, mit einer tollen Aussicht.

• Früh vor Ort sein lohnt sich, denn gegen Mittag wurde es richtig voll. Wir empfehlen dir morgens früh mit der Wanderung zu starten.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat oder du Fragen hast, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Wenn dich auch die anderen Beiträge zu unserer Tour durch Italien interessieren, dann schau am besten auf unserer Übersicht zur Tour durch Italien vorbei.