Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Tag 10 – Unterwegs in der Lutherstadt Wittenberg und an der Teufelsmauer

Tag 10 – Unterwegs in der Lutherstadt Wittenberg und an der Teufelsmauer

Der 10. Tag unserer Deutschland-Tour hat mit einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück begonnen. Das konnten wir uns nämlich im Restaurant des Stellplatzes auf dem wir übernachtet hatten, abholen. Unser erstes Ziel am heutigen Tage war die Lutherstadt Wittenberg. Doch bevor wir diese erkunden konnten, füllten wir unsere Vorräte auf und machten noch einen Corona-Test.


Das erfährst du in diesem Beitrag:


Zu Besuch in der Lutherstadt Wittenberg

Parken mit einem Van ist in der Stadt immer ein bisschen problematisch. Doch wir hatten an diesem Montagmorgen Glück und haben ein Plätzchen auf dem Parkplatz „Altstadt-Süd“ gefunden. Von dort aus, sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis in die Altstadt. Der Marktplatz mit Rathaus, Lutherdenkmal und Marktbrunnen begrüßte uns gleich mit seinem bunten Treiben.

Die Schlosskirche Wittenberg

Von dort aus liefen wir zunächst Richtung Schlosskirche, dem Wahrzeichen Wittenbergs. Die Thesentür, an die Luther am 31.10.1517 die 95 Thesen genagelt hat, fällt einem fast nicht ins Auge. Die Bronzetür wirkt recht unscheinbar, ist jedoch dadurch nicht weniger beeindruckend. Leider handelt es sich dabei jedoch nicht mehr um die Originaltüre, denn die ist 1760 einem Brand zum Opfer gefallen.

Die Schlosskirche
Die Thesentür

Die Schlosskirche kann auch besichtigt werden. Näheres zu den Öffnungszeiten findest du hier. Für die Erhaltung der Kirche wird bei einer touristischen Besichtigung ein Eintrittsgeld in Höhe von 2,00 Euro/Person fällig. Das finden wir einen fairen Preis. In der Schlosskirche befindet sich auch das Grab Martin Luthers. Seit dem Jahr 1997 gehört die Schlosskirche zu den UNESCO-Welterbestätten der Lutherstadt Wittenberg.

Die Schlosskirche
Die Schlosskirche

Kleiner Stadtspaziergang

Nachdem wir die Kirche besichtigt hatten, machten wir einen kleinen Stadtrundgang. Vorbei ging es an der Stadtkirche St. Marien, dem Lutherhaus Wittenberg und dem Melanchthonhaus. Gegen Mittag beendeten wir unseren kleinen Stadtspaziergang und machten uns auf in Richtung Teufelsmauer.

Der Teufelsmauerstieg

Am Rande des Ortsteils Neinstedt (Stadt Thale) parkten wir und machten uns auf in Richtung Teufelsmauerstieg. Falls du hier ebenfalls wandern möchtest, können wir dir diesen Parkplatz empfehlen, den genauen Standort findest du hier. Wir beide waren noch nie im Harz, die Gegend gefiel uns jedoch auf Anhieb richtig gut.

Der gesamte Teufelsmauerstieg ist rund 26 km lang, wir wollten jedoch zumindest ein kleines Stück der Strecke laufen. Die markanten Felsformationen sieht man schon von weitem. Der Weg führt ein kurzes Stück entlang des Flusses Bode, bevor es über ein paar Stufen nach oben geht. Oben angekommen staunten wir nicht schlecht, die Felsformationen wirkten etwas unwirklich, wie sie so aus der freien Landschaft ragten. Hier, auf der Südseite, führt der Wanderweg dicht an den Felsen entlang. Am westlichen Ende des Königstein findet man übrigens den Felsen „Teufel“.

Da das Wetter super war und uns das Laufen entlang der Mauer richtig Spaß machte, schauten wir uns nicht nur den Königstein sondern auch den Mittelstein an. Insgesamt waren wir rund 1 Stunde 15 Minuten unterwegs. Es ergeben sich immer wieder Möglichkeiten die Strecke abzukürzen bzw. doch noch ein Stück weiter zu gehen. So ist unserer Meinung nach, der Teufelsmauerstieg auch ein gutes Ziel, wenn man am Wochenende einen schönen Spaziergang machten möchte.

Auch hier haben wir wieder unsere Tourdaten für euch:

Kleine Shoppingtour

Gegen Spätnachmittag verließen wir den Harz schon wieder und machten uns auf in Richtung Hannover. Denn in der Nähe von Hannover wollten wir die Nacht verbringen. Bevor wir uns allerdings auf die Stellplatzsuche machten, hielten wir noch an einem Decathlon an. Bisher hatten wir immer nur Stühle dabei, um draußen zu sitzen. Da das Wetter nun jedoch erstaunlich gut und warm war, wollten wir einen kleinen Campingtisch um in Zukunft auch draußen Essen zu können. Glücklicherweise wurden wir schnell fündig und unser neuer Tisch ist seither auf allen Reisen immer im Einsatz.


Vom Schloss Sanssouci nach Wittenberg und zur Teufelsmauer

Tipps:

  • In der Lutherstadt Wittenberg gibt es einiges zu sehen, das Highlight ist sicherlich die Schlosskirche.

  • Der Teufelsmauerstieg mit seinen bizarren Felsformationen ist eine schöne, kleine Wanderung.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat oder du Fragen hast, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Wenn dich auch die anderen Beiträge zu unserer Tour durch Deutschland interessieren, dann schau am besten auf unserer Übersicht zur Tour durch Deutschland vorbei.

Tag 18 Burg Elz - Moselschleife

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.