Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Unsere Tour durch Schweden

Unsere Tour durch Schweden

Nach mehreren Monaten des Camperausbaus ging es für uns im Herbst 2020 mit unserem Balu auf unsere erste Tour durch Schweden.

Es war die erste Reise, die wir mit unserem eigenen Camper unternahmen. Dementsprechend unerfahren waren wir. Leider ist der Herbst nicht die beste Reisezeit für Schweden. Jedoch wurden wir mit dem Ausbau nicht früher fertig und Schweden war zu dem Zeitpunkt eines der wenigen Länder in dem Reisen coronabedingt gut möglich war. 

Das Ergebnis war viel Regen und sehr wenig Menschen. 

Tag 1 – Unsere Anreise nach Schweden

Auf der Fähe in Richtung Trelleborg

Am ersten Tag unserer Tour durch Schweden stand die Anreise auf dem Programm.

Es gibt im Grunde zwei Varianten wie man mit dem eigenen Camper nach Schweden kommt. Entweder über die Öresundbrücke oder mit der Fähre.

Wir entschieden uns für die Fähre von Rostock nach Trelleborg.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 1 – Unsere Anreise nach Schweden zusammengefasst.

An diesem Tag

30 Minuten

30 km

Tag 2 – in der Welt von Astrid Lindgren

Am zweiten Tag unserer Tour durch Schweden begaben wir uns in die Welt der Helden unserer Kindheit. Wir besuchten den Katthult-Hof von Michel und die Häuser der Kinder aus Bullerbü.

Anschließend ging es noch ein ganzes Stück weiter bis nach Gränna.

Unterwegs auf dem Katthult-Hof

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 2 – in der Welt von Astrid Lindgren zusammengefasst.

An diesem Tag

6 Stunden

450 km

Tag 3 – Gränna, zwischen Zuckerstangen und dem zweitgrößten See Schwedens

Schwedisches Polkagris

An Tag 3 unserer Schweden Tour besuchten wir den kleinen Ort Gränna. Dieser ist vor allem für seine Zuckerstangen bekannt. Anschließend ging es entlang des Vättern weiter Richtung Norden.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 3 – Gränna, zwischen Zuckerstangen und dem zweitgrößten See Schwedens zusammengefasst.

An diesem Tag

4 Stunden

340 km

Tag 4 – Endlich Sonne in Uppsala

Am vierten Tag unserer Tour durch Schweden besserte sind endlich das Wetter. Wir besuchten die Stadt Uppsala und genossen die Sonnenstrahlen.

Anschließend ging es weiter in Richtung Norden.

Gamla Uppsala

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 4 – Endlich Sonne in Uppsala zusammengefasst.

An diesem Tag

3 Stunden
45 Minuten

300 km

Tag 5 – In den Wäldern des Skuleskogen Nationalpark

Wandern im Skuleskogen

An Tag 5 unserer Schweden Tour besuchten wir zunächst die Stadt Sundsvall.

Nach einem Stadtspaziergang machten wir uns auf in unseren ersten schwedischen Nationalpark – den Skuleskogen.

Leider begann es auch schon wieder zu regnen.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 5 – In den Wäldern des Skuleskogen Nationalpark zusammengefasst.

An diesem Tag

2 Stunden

150 km

Tag 6 und Tag 7 in Schweden – Auf zum Polarkreis

An Tag 6 und 7 unserer Tour durch Schweden plagte uns das schlechte Wetter. So entschieden wir uns weiter in Richtung Norden zum Polarkreis zu fahren.

Am Polarkreis

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 6 und Tag 7 in Schweden – Auf zum Polarkreis zusammengefasst.

An diesem Tag

7 Stundem

570 km

Tag 8 – Der erste Wasserfall in Schweden, der Trappstegsforsen

Der Trappstegsforsen

An Tag 8 unserer Schweden Tour besuchten wir den Wasserfall Trappstegsforsen. Außerdem fuhren wir uns mit unserem Balu bei der Stellplatzsuche fest und mussten abgeschleppt werden.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 8 – Der erste Wasserfall in Schweden, der Trappstegsforsen zusammengefasst.

An diesem Tag

6 Stunden

520 km

Tag 9 in Schweden – Weiter geht die Wasserfall-Tour

An Tag 9 unserer Schwedenreise besuchten wir den Wasserfall Tännforsen und den Nationalpark Njupeskär.

Wir genossen die wunderschöne Natur und die tolle Landschaft.

Njupeskär

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tag 9 in Schweden – Weiter geht die Wasserfall-Tour zusammengefasst.

An diesem Tag

7 Stunden

530 km

Tage 10 und 11 – Unterwegs in Schwedens Nationalparks

Unterwegs im Nationalpark Tresticklan

An den Tagen 10 und 11unserer Tour durch Schweden besuchten wir die Nationalparks Hamra und Tresticklan.

Hier unternahmen wir wunderschöne Wanderungen durch die Natur Schwedens.

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tage 10 und 11 – Unterwegs in Schwedens Nationalparks zusammengefasst.

An diesem Tag

5 Stunden

380 km

Tage 12 und 13 – Göteborg und unsere Heimreise

Am letzten Tag unserer Tour durch Schweden besuchten wir die Stadt Göteburg. Nach den letzten Tagen in der Natur waren die vielen Menschen eine willkommene Abwechslung.

Den letzten Abend vor unserer Rückreise verbrachten wir auf einem schönen Campingplatz am Strand.

Unser letzter Abend in Schweden

Das alles haben wir in unserem Beitrag zu Tage 12 und 13 – Göteborg und unsere Heimreise zusammengefasst.

An diesem Tag

4 Stunden

400 km

Corona veränderte unsere Art zu Reisen.
Willst du mehr erfahren?

Aufgrund von Corona haben auch wir uns Gedanken gemacht wie wir in Zukunft reisen möchten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden einen Transporter zum Camper umzubauen. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat oder du Fragen hast, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Die komplette Serie zum Camper Ausbau könnt ihr euch hier anschauen.

Unser Camper Ausbau

2 Gedanken zu „Unsere Tour durch Schweden“

  1. Hey Tanja und Martin,

    in wenigen Wochen geht´s mit meinem Camper mal endlich wieder auf eine größere Tour. Geplant habe ich, den Sommer in Schweden zu verbringen.

    Um nicht ganz planlos zu starten bin ich bei meinen Vorbereitungen vor allem bei eurem Tag 5 eurer Tour durch Schweden hängen geblieben. Den Nationalpark Skuleskogen hätte ich so nicht auf dem Schirm gehabt.

    Vielen Dank für eure Inspirationen!

    Grüße, Torsten …

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.