Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Neuseeland, die Fähre zwischen Nord- und Südinsel

Neuseeland, die Fähre zwischen Nord- und Südinsel

Wer sich mit der Planung einer Reise nach Neuseeland beschäftigt stößt früher oder später auf das Thema Fähre. In diesem Beitrag erfährst du alles, was wir zum Thema Fähre zwischen Nord und Südinsel in Neuseeland zusammengetragen haben.

Allgemeines zur Fähre in Neuseeland

Wer in Neuseeland von der Nord- auf die Südinsel, oder von Süd- auf die Nordinsel möchte, hat dafür grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder mit der Fähre oder mit dem Flugzeug.
Da wir bei unserer Reise durch Neuseeland damals mit dem Camper unterwegs waren, blieb für uns, so wie für viele andere auch, also nur die Möglichkeit die Meerenge zwischen den Inseln mit der Fähre zu überqueren.

Route der Fähre in Neuseeland

Die Fähre verkehrt täglich zwischen Wellington und Picton, sie ist die wichtigste Verbindung zwischen den beiden neuseeländischen Inseln. Die Meerenge, die sie dabei durchquert wird, wird Cookstraße genannt. Diese ist eine der stürmischsten Meerengen der Welt, da hier die tasmanische See und der Pazifischen Ozean zusammentreffen.

Wir hatten bei unserer Überfahrt von der Süd auf die Nordinsel großes Glück. Die See war ruhig und wir hatten herrliches Wetter.
Der Abstand der Nordinsel zur Südinsel von Neuseeland beträgt an der engsten Stelle zwar nur rund 22 km, da aber der Queen Charlotte Sound durchquert werden muss, ist die Route der Fähre insgesamt 90 km lang und die Fahrt dauert ca. 3,5 Stunden. Die Durchquerung des Queen Charlotte Sound ist übrigens ein absolutes Highlight, besonders bei gutem Wetter sind hier z.B. Delfine und Seelöwen keine Seltenheit.

Die Anbieter für die Fährüberfahrt

Für die Überfahrt mit der Fähre in Neuseeland gibt es genau zwei Anbieter. Zum einen Bluebridge mit denen wir gefahren sind und zum anderen Interislander. Diese beiden Anbieter teilen sich die Route untereinender und haben sehr ähnliche Angebote. Ein paar kleine Unterschiede gibt es aber doch.

Fähre:InterislanderBluebridge
Überfahrt: