Reiseplan für Neuseeland

In diesem Beitrag möchten wir euch unseren kompletten Reiseplan für Neuseeland kostenlos zum Download zur Verfügung stellen.

Wer unseren Blog schon etwas länger verfolgt der weiß, dass wir bereits einige Artikel zum Thema Neuseeland verfasst haben. So gibt es zum Beispiel für jeden Tag unserer vierwöchigen Reise einen Blogartikel. Zusätzlich haben wir noch einige Beiträge zum Thema Reisevorbereitung geschrieben.

In diesem Beitrag soll es aber um unseren gesamten Reiseplan für unsere Neuseeland Reise gehen.

Warum machen wir einen Reiseplan?

Für eine einwöchige Pauschalreise aus dem Reisebüro lohnt sich so ein Reiseplan sicherlich nicht, hier ist alles organisiert und es gibt nicht viel zu planen. Habt ihr aber vor eine etwas längere individuell geplante Reise zu machen, lohnt sich so ein Plan aus unserer Sicht auf jede Fall.

Früher hatten wir unsere Unterlagen für Flüge, Mietwagen, Hotelbuchungen etc. einfach nur in einer Mappe dabei. Das war unübersichtlich und die Informationen waren nie zum richtigen Zeitpunkt da wo wir sie benötigten. Inzwischen machen wir uns vor jeder Reise einen solchen Reiseplan. In diesen tragen wir alle relevanten Informationen ein. So behalten wir immer den Überblick und haben alle Infos zu jeder Zeit sofort griffbereit.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob so ein Reiseplan zu einem passt. Manchen gefällt es besser wenn sie komplett spontan Tag für Tag neu entscheiden können und sich treiben lassen. Wir mögen es, zumindest die Fixpunkte, die wir unbedingt sehen wollen bereits vor der Reise einzuplanen.

Was ist in unserem Reiseplan enthalten?

Wenn ihr wie wir meist nur eine begrenzte Zeit für eure Reise zur Verfügung habt und so viel wie möglich von einem Land sehen möchtet, dann ist etwas Vorplanung aus unserer Erfahrung durchaus sinnvoll. Deswegen halten wir uns beim Vorplanen an den Grundsatz: So viel wie nötig so wenig wie möglich. Dadurch haben wir das für uns ideale Verhältnis zwischen Flexibilität und geplanter Sicherheit.

Grundlegend fassen wir immer zwei Tage auf einer Seite zusammen. So ist alles übersichtlich dargestellt und auch schnell gefunden.

Zusätzlich sind die Fahrstrecken der jeweiligen Etappen auf einer kleinen Karte markiert und die Informationen wie Entfernung und Fahrtdauer sind hinterlegt. Dadurch weiß man immer wo man gerade ist und was noch kommt.

Außerdem haben wir Informationen zu den vorgebuchten Aktivitäten und Campingplätzen bzw. Unterkünften eingetragen.

Nachteile unseres Reiseplans?

Die Erstellung eines solchen Reiseplans ist leider relativ aufwändig und nimmt, je nachdem wie detailliert man ihn ausführt, sehr viel Zeit in Anspruch.

Deswegen haben wir euch etwas Arbeit abgenommen und euch für eure Reiseplanung den Reiseplan unserer Neuseeland Reise hier kostenlos zum Download bereitgestellt.

Im Normalfall sind unsere Reisepläne vor Beginn der Reise aber natürlich nicht so ausführlich wie dieser von Neuseeland. Wir reisen gerne individuell und uns gefällt die Freiheit spontan zu entscheiden und flexibel zu planen. Um euch aber möglichst viele Informationen zur Verfügung zu stellen haben wir den Reiseplan so ergänzt, dass alle Informationen so enthalten sind, wie wir die Reise auch gemacht haben.

Reiseplan Neuseeland

Hier könnt ihr unseren Reiseplan für Neuseeland als PDF Herunterladen

Schreibe einen Kommentar