Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Unterkünfte suchen und finden

Unterkünfte suchen und finden

In diesem Beitrag wollten wir euch einmal einen Überblick geben, wie wir eine Unterkunft buchen und welche Erfahrungen wir mit Expedia, Booking und Airbnb gemacht haben.

Online – Unsere Erfahrungen mit einer Unterkunft von Expedia, Booking & Airbnb

Expedia, Booking & Co

Zwischenzeitlich gibt es unzählige online Reiseportale. Viele Portale bieten gute Filtermöglichkeiten. So bekommt man schnell einen Überblick, welche Unterkünfte in der gesuchten Region zur Verfügung stehen. Natürlich kann man auch nach dem Standort, dem Preis oder den Bewertungen filtern. Wenn man ein Hotel gefunden hat, ist man logischerweise auf der Suche nach dem besten Preis. Wichtig ist zunächst die die Beschreibung genau durchzulesen und die Hotels selbst zu vergleich. Buchungsportale die die Preise vergleichen gibt es einige. Doch häufig wird lediglich der Preis und nicht die darin enthaltenen Leistungen verglichen. Je nach Buchungsportal gibt es manchmal noch Extrakosten (beispielsweise eine Kurtaxe). In manchen Angeboten ist auch bereits das Frühstück oder der Parkplatz enthalten, in anderen nicht. Wir raten euch daher, auf jeden Fall genau zu vergleichen.

Unsere Erfahrungen mit Expedia, Booking & Co

Mit Expedia und Booking haben wir in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Das herunterladen der Apps auf euer Smartphone lohnt sich übrigens auch. Bei manchen Hotels gibt es spezielle Handy-Preise die nochmals günstiger sind als die Preise auf der regulären Internetseite. Wir lesen uns übrigens meist zuerst die schlechtesten Bewertungen durch. Anschließend wägen wir dann ab, ob uns das dort bemängelte auch stören würde oder ob es für uns nicht so wichtig ist. Bei Booking.com kann man oft bis zu 24 h vor Anreise stornieren. Besonders für die unter euch die auf Flexibilität Wert legen oder einen Road-Trip planen ist das natürlich sehr praktisch. Uns ist Flexibilität meist wichtig und so haben wir das ein oder andere Mal bereits bewusst darauf geachtet, dass wir kurzfristig stornieren können.