Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Unser Camper Ausbau – Eine neue Türe für unser Dusche

Unser Camper Ausbau – Eine neue Türe für unser Dusche

Bereits bei unserer ersten Reise nach Schweden kurz nach unserem Ausbau haben wir festgestellt, dass die Türe unserer Dusche nicht so funktioniert wie wir uns das vorgestellt hatten. Sie hat nicht dicht abgeschlossen und beim Duschen hatten wir immer etwas Wasser im Camper.

Daraufhin haben wir zunächst einen Duschvorhang nachgerüstet. Dieser hat das Problem schnell und einfach behoben.

Das hat aber zur Folge, dass wir unsere auf schwenkende Türe für die Dusche in dieser Form nicht mehr benötigen. Deswegen zeigen wir euch in diesem Beitrag wie wir sie durch eine viel praktischere Falttüre ersetzten.

Unsere Dusche

Ihr habt noch gar keine Dusche in eurem Camper? Diesem Thema haben wir einen eigenen Beitrag gewidmet. Wenn ihr also mehr über die Dusche in unserem Balu erfahren möchtet, dann schaut euch diesen Beitrag an.

Dieser Arbeitsschritt im Überblick

Materialaufwand:
gering

0%

Zeitaufwand:
mittel

0%

Schwierigkeit:
einfach

0%

Unsere bestehende Türe ausbauen

Zunächst mussten wir unsere bestehende Türe ausbauen. Das war zum Glück sehr einfach und wir wussten genau wie es geht, da wir ja alles selbst eingebaut hatten.

Dazu haben wir unsere Verkleidung gelöst und die drei Scharniere der Türe aufgeschraubt. Schon war die alte Duschtüre ausgebaut.

Die neue Falttüre einbauen

Die neue Falttüre* haben wir uns online bei Amazon bestellt. Dabei muss man nur darauf achten, dass sich die Türe in der Höhe kürzen lässt. 

Außerdem sollte das Raster der Lamellen sich so einstellen lassen, dass die Türe nicht zu lang und nicht zu kurz ist.

Obere Führung montieren

Nachdem die neue Falttüre für die Dusche angekommen ist, haben wir als erstes die obere Führung montiert. Vorher haben wir sie noch mit einer Handsäge auf die richtige Länge zugesägt.

Die Breite der Falttüre anpassen

Nun mussten wir die Türe auf die Breite unserer Türöffnung anpassen.

Dazu können bei der Falttüre relativ einfach die benötigte Anzahl an Lamellen entnommen werden.

Wichtig ist nur, dass man in diesem Raster bleiben muss. Man kann die Lamellen nicht in der Mitte durchtrennen. 

Da wir beim Bauen unserer Dusche natürlich noch nicht vorgesehen hatten eine Falttüre einzubauen hat das bei uns nicht genau gepasst. Wir haben uns deswegen dazu entschieden die Falttüre lieber etwas länger zu machen. So ist sie im geschlossenen Zustand zwar nicht komplett glatt, aber sie schließet trotzdem gut ab.

Die Höhe der Falttüre anpassen

Im nächsten Schritt haben wir die Höhe unserer Türöffnung gemessen und die Lamellen auf das entsprechende Maß gekürzt. Dazu haben wir unsere kleine Akku-Handkreissäge* verwendet.

Hier solltet ihr darauf achten dass ihr das richtige Sägeblatt verwendet. Ist das nicht der Fall bricht der Kunststoff sehr schnell aus.

Das war es dann auch schon fast.

Im letzten Schritt haben wir die Falttüre in die zuvor montierte obere Führung eingefädelt und alles fest verschraubt.

Damit die Türe auch geschossen bleibt haben wir die mitgelieferten Magnete verwendet. Das funktioniert bis jetzt auch während der Fahrt.

Mehr zum Thema Wasser?

Natürlich gehört zum Thema Dusche auch die Wasserversorgung. Diesem Thema haben wir einen eigenen Beitrag gewidmet. Wenn ihr also mehr über die Wasserversorgung in unserem Balu erfahren möchtet, dann schaut euch diesen Beitrag an.

Fazit

Duschtüre fertig

Letztendlich war der Einbau der Falttüre sehr viel einfacher als Gedacht. Alles in allem haben wir dafür nicht einmal zwei Stunden benötigt.

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Vor allem blockiert nun die geöffnete Türe zum Bad nicht mehr den kompletten Camper, sondern man kann bequem daran vorbei gehen.

Info zu den Links:

Es handelt sich bei den Links zu den Produkten auf dieser Seite um Amazon Partner Links, wenn ihr über einen dieser Links etwas bestellt bekommen wir eine kleine Provision, euch entstehen keine Mehrkosten aber ihr könnt uns damit unterstützen.

Corona veränderte unsere Art zu Reisen.
Willst du mehr erfahren?

Aufgrund von Corona haben auch wir uns Gedanken gemacht wie wir in Zukunft reisen möchten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden einen Transporter zum Camper umzubauen. 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat oder du Fragen hast, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Die komplette Serie zum Camper Ausbau könnt ihr euch hier anschauen.

Unser Camper Ausbau

3 Gedanken zu „Unser Camper Ausbau – Eine neue Türe für unser Dusche“

  1. Hallo ihr beiden,

    die Türe sieht wirklich richtig praktisch aus.

    Ein Frage hätte ich aber, bleibt die Türe mit den Magneten während der Fahrt wirklich geschlossen?

    Gruß,
    Max

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.