Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Wandern auf der Wanderschleife 1 rund um Crailsheim

Wandern auf der Wanderschleife 1 rund um Crailsheim

Rund um Crailsheim gibt es insgesamt 16 ausgeschilderte Wanderschleifen die in unterschiedlichen Längen die an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei führen. 

An einem schönen Sonntag im Mai haben wir uns für die Wanderschleife 1 rund um Crailsheim entschieden. Eine tolle kleine Wanderung im Norden der Stadt die über die Villa zum Eichwald und den Schönebürgwald führt.

Das erfährst du in diesem Beitrag:

Unsere Tourdaten

Länge: 6,8 km

0%

Höhenmeter: 120 m

0%

Schwierigkeit:
leicht

0%

Dauer: 2 Stunden

0%

Die Wanderung auf der Wanderschleife 1 in Crailsheim

Die Wanderung beginnt am Hallenbadparkplatz von Crailsheim. Hier stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Wir halten Ausschau nach dem gelben Schild das uns direkt mit allen wichtigen Informationen versorgt. Generell sind die Wanderschleifen sehr gut ausgeschildert.

Tipp:

Tipp: Die Parkplätze im vorderen Bereich sind kostenfrei. Im hinteren Teil fallen Parkgebühren an.

Auf den Karlsberg

So folgen wir dem Schild in Richtung Norden. Bereits nach wenigen Metern erreichen wir den Ortsrand. 

Auf dem von alten Bäumen gesäumten Fußweg geht es leicht bergauf auf den Karlsberg. Schon jetzt bieten sich die ersten schönen Blicke auf Crailsheim. 

Abzweig zum Galgenberg

Bereits nach ein paar hundert Metern biegen wir, dem gelben Schild folgend, rechts auf einen Wald-Pfad ab und so erreichen wir nach kurzer Zeit den Galgenberg.

Eine Tafel informiert darüber, dass hier zwischen 1550 und 1750 mindestens 23 vom „Blutgericht“ verhängte Todesurteile vollstreckt wurden.

Generell lohnt es sich immer auf der Wanderung nach den gelben Tafeln, den sogenannten „Crailsheimer Geschichtspunkten“ Ausschau zu halten.

So erhält man interessante Hintergrundinformationen.

An diesem Abschnitt des Weges führen Immer wieder kleine Trampelpfade zu schönen Bänken aus dem Wald heraus. Diese laden zum Verweilen ein und bieten eine tolle Aussicht auf Crailsheim.

Wir folgen dem Weg weiter und erreichen nach kurzer Zeit die Überreste der alten Löwenbrauerei. 

Von der einstigen Brauerei am Karlsberg die hier an der Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert bestand sind nur noch ein paar traurige Steine übrig.

Wäre das Crailsheimer Geschichtspunkte Schild nicht vorhanden, wären wir glatt daran vorbei gegangen.

Nach dem kurzen Stopp überqueren wir die Landstraße und es geht anschließend steil bergauf auf den Kreckelberg.

Auf die Villa

Der kurze aber steile Anstieg führt uns zunächst zum ehemaligen botanischen Garten und vorbei an der geologische Pyramide.

Auf die Villa

Immer den gelben Schildern folgend gelangen wir nach einem kurzen Stück zur Villa.

An Sonn- und Feiertagen in den Sommermonaten ist diese bewirtet und hat einen wunderschönen Biergarten mit einem traumhaften Blick über Crailsheim.

 

Eine Infotafel an der Villa informiert uns darüber, dass es sich bei der Villa um ein kleines Landhaus mit Türmchen im italienischen Stil handelt. Dieses thront hier auf den westlichen Ausläufern des Kreckelbergs seit 1895.

Es wurde vom Apotheker und späteren Ehrenbürger Crailsheim Richard Blezinger errichtet.
Nach dem letzten Willen Blezingers ging die Villa und der angrenzende botanische Garten nach seinem Tod 1928 an die Stadt Crailsheim über.

Auf einem Teil des botanischen Gartens entstand dann 1975 ein Vogelpark.

Der Eintritt in den Vogelpark ist kostenlos. Es wir aber um eine kleine Spende gebeten. Vor allem für Kinder ein tolles Erlebnis.

Tipp:

Der Weg wird uns im Verlaufe der Tour nocheinmal hier vorbeiführen. Wer also erst gegen Ende der Wanderung einkehren oder in den Vogelpark möchte hat dazu noch die Möglichkeit.

Für uns geht es direkt weiter und wir erreichen den Startpunkt des Crailsheimer Planetenwegs.

 

Hier kann man auf einem Maßstabsgetreuen Wanderweg unser Sonnensystem erkunden. Dabei sind von der Villa als Sonne ausgehend im Abstand 1:2,2 Mrd. jeweils alle Planeten unseres Sonnensystems dargestellt.

Wir finden das ist eine sehr informative und kreative Idee das Sonnensystem und vor allem die Abstände greifbar zu machen.

Von nun an folgt unser Wanderweg dem Planetenweg und wir spazieren entlang des Kreckelbergs mit herrlichen Blicken über Crailsheim.

Nach einem kurzen Stück erreichen wir das Ostlandkreuz.

Dieses wurde als Gedenkstätte der vielen vertriebenen Ost- und Südosteuropäer nach dem zweiten Weltkrieg errichtet.

Wir folgen weiter den Schildern und genießen immer wieder die tollen Blicke über Crailsheim.

Bereits nach wenigen Metern gelangen wir zu Hindenburgeiche. Einem wirklich alten und sehr beeindruckenden Baum. Auch hier ist wieder eine Crailsheimer Geschichtspunkt zu finden.

Der Waldlehrpfad

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führt uns der Weg anschließend in den Eichwald.
Auf dem breiten Waldweg sind immer wieder Schilder mit Informationen zu den Bäumen angebracht.

Tipp:

Wenn es frisch geregnet hat kann es hier stellenweise sehr matschig sein. Dann solltest du gute Schuhe dabei haben.

In den letzten Jahren hat sich hier übrigens der Eichenprozessionsspinner immer weiter ausgebreitet. Vor allem im Zeitraum Ende Mai bis Anfang September solltest du hier aufpassen.

Im Normalfall besteht aber keine Gefahr. Und falls doch, dann informieren Schilder und Absperrungen in der Regel zuverlässig darüber.

An diese Angaben solltest du dich dann natürlich halten.

Wir folgen dem Waldweg noch ein gutes Stück und kommen an einer Schutzhütte vorbei.

Schutzhütte im Wald

Hier verlassen wir den Waldlehrpfad wieder und folgen weiter den gelben Schildern der Wanderschleife 1.
Nach einem kurzen Stück durch den Wald erreichen wir wieder eine Straße.

Wir überqueren die Straße

Hier endet nun auch der Planeten Weg.


Nachdem wir die Straße überquert haben halten wir uns rechts auf dem Radweg wieder zurück in Richtung Crailsheim.

Tipp:

Von hier aus ist es nicht weit zum Schöneburgspielplatz, dort bietet sich eine tolle Möglichkeit zum Grillen.

Wir folgen dem gut ausgebauten Radweg bergab durch den Wald.

Auf dem von Obstbäumen und Feldern gesäumten Weg kommen wir gut und schnell voran und gelangen bereits nach kurzer Zeit wieder an die Straße.

Diese überqueren wir noch einmal und und wandern wieder in Richtung Naturschutzgebiet Eichwald.

Vorbei an einer Schranke kommen wir zur ehemaligen Festwiese von Crailsheim.

 

Ehemaliger Festplatz

Hier fand bis 1950 das traditionelle Eichwaldfest der Bürgerwache statt. Heute werden in dem unter naturschutzstehenden Gebiet keine Feste mehr gefeiert.

Wir folgen nun wieder den Schildern des Waldlehrpfades und es dauert nicht lange bis wir bei einer Weggabelung links abbiegen.

Nun sind wir wieder auf dem Weg den wir bereits vorhin gegangen sind. Wir folgen ihm in die entgegengesetzte Richtung wieder bis zur Hindenburgeiche.

An dieser angekommen halten wir uns dieses Mal rechts und wandern auf dem asphaltieren Fahrweg entspannt zurück zur Villa.

Hier bietet sich wie bereits erwähnt ein Besuch im Biergarten an.

Die Wanderschleifen-Schilder führen uns zu einem kleinen schmalen Fußweg der sich steil bergab schlängelt.

Dieser kleine Weg ist als „Schlangenwegle“ bekannt und führ durch Streuobstwiesen zurück nach Crailsheim.

Schlangenwegle

Der letzte Stopp auf unserer Wanderung ist der jüdische Friedhof.

Jüdischer Friedhof Crailsheim

Auch hier versorgt uns die Info-Tafel mit alles wichtigen Informationen. Anschließend führ uns der Weg über das Schulzentrum zurück zum Hallenbad-Parkplatz.

Fazit zu unserer Wanderung auf der Wanderschleife 1 rund um Crailsheim

Bei der Wanderschleife 1 handelt es sich um eine tolle Wanderung mit schönen Blicken über Crailsheim.

Besonders in den Sommermonaten lohnt sie sich sehr, denn dann hat der Villa-Biergarten an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

Du solltest aber darauf achten, dass es, wenn es geregnet hat, im Eichwald sehr matschig sein kann. Dann solltest du gute Wanderschuhe anhaben.

Außerdem solltest du auf Schilder achten, die vor dem Eichenprozessionsspinner warnen und diesen unbedingt Folge leisten.

Technisch ist die Wanderung ansonsten sehr einfach. Es geht aber viel bergauf und bergab. Das kann etwas anstrengend sein.

Dafür ist die Gesamtlänge sehr überschaubar und es gibt immer wieder schöne Bänke die zu einer Pause einladen.

Wir können diese Wanderung sehr empfehlen.

Möchtest du die Wanderung auch einmal ausprobieren? Dann haben wir dir hier unsere Komoot-Tour-Daten verlinkt. Wir sind auf dein Feedback gespannt und freuen uns über deinen Kommentar.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.