Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Tag 5 – Unterwegs in Straßburg

Tag 5 – Unterwegs in Straßburg

Am letzten Tag unserer Schwarzwald-Elsass-Reise zog es uns nochmals in die Stadt – genauer gesagt nach Straßburg. Straßburg ist mit rund 277.000 Einwohnern nicht nur die Hauptstadt der Region Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine sondern auch Sitz des Europäischen Parlaments. Aufgrund der Lage an der Grenze zu Deutschland bietet sich Straßburg auch gut für einen Tagesausflug an.


Das erfährst du in diesem Beitrag:


Verkehr und Parken

Städte empfinden wir mit dem Camper immer als kleine Herausforderung. Viele Fußgänger, Fahrradfahrer und Autos, da kann sich auch die Parkplatzsuche schwierig gestalten. Über Park4Night haben wir am Universitätsgebäude einen Parkplatz gefunden. Der Parkplatz kostet für 3,5 Stunden 6,50 EUR, was wir für einen so zentrumsnahen Parkplatz ganz angemessen finden. Ob dort das Parken mit dem Camper tatsächlich erlaubt ist, können wir nicht sicher sagen – Verbotsschilder haben wir jedoch keine gesehen.

Kleiner Stadtrundgang

Da wir beide Straßburg schon mehrfach besucht haben, entschieden wir uns, den Tag mit einem kleinen Stadtrundgang zu beginnen. Zu Fuß liefen wir vom Parkplatz in ca. 12 Minuten zum Straßburger Münster – dem perfekten Ausgangspunkt für einen Stadtrundgang. Bereits von weitem ist das beeindruckende Münster zu erkennen, immerhin ist es der zweitgrößte Sandsteinbau der Welt.

Errichtet wurde das Münster zwischen 1167 und 1439. Doch nicht nur heute ist das Straßburger Münster ein bekanntes Bauwerk – von 1647 bis 1874 war das Münster aufgrund seines 142 m hohen Nordturms das höchste Gebäude der Menschheit. Doch nicht nur von außen beeindruckt das Liebfrauenmünster. Auch ein Besuch des Inneren der Kirche lohnt sich auf jeden Fall. Ein Highlight dort ist die astronomische Uhr im südlichen Querschiff. Die Uhr zeigt die Erdbahn, die Mondbahn sowie die Bahnen der Planeten Merkur bis Saturn.

Nach dem Besuch des Münsters machten wir uns zu Fuß weiter auf in Richtung „La petite France“. Was für Colmar der Stadtteil „Klein-Venedig“ ist, ist für Straßburg „La petite France“. Das ehemalige Gerber-Viertel wirkt insbesondere aufgrund der vielen Fachwerkhäuser sehr malerisch. Hier findest du auch viele Souvenirshops und Restaurants. Ein Highlight ist sicherlich auch die Drehbrücke „Point du Faisan“ über den Fluss Ill. Jedes Mal, wenn eines des der vielen Ausflugsschiffe vorbei fahren möchte, wird die Brücke für die Fußgänger gesperrt und anschließend gedreht, da die Schiffe ansonsten nicht passieren können. Du findest die Brücke in der „Rue de Moulins“. Von der Brücke aus ergibt sich ein wunderschöner Blick auf das Stadtviertel.

Durch die kleinen Gassen und entlang der Ill machten wir uns langsam auf den Weg zurück. Die kleine Gasse „Rue de Rohan“ in der Nähe des Münsters fanden wir ebenfalls sehr malerisch.

Kleiner Stadtrundgang
Kleiner Stadtrundgang

Leider war das Wetter an diesem Tag wieder trüb und regnerisch und das Ende unseres Trips sowie die Heimreise standen noch vor uns. Wir entschieden uns daher, noch eine Kleinigkeit zu Essen und dann anschließend die Heimreise anzutreten. Ebenfalls in der Nähe des Münsters befindet sich der „Place du Marché Gayot“. Dort findet man ein paar Restaurants und Café’s an denen der Trubel nicht ganz so groß ist. So ging für uns eine schöne Auszeit zu Ende.

Stärkung vor der Heimfahrt
Stärkung vor der Heimfahrt

Weitere Tipps für Straßburg

Straßburg hat noch einiges mehr zu bieten. Gerade wenn du das erste Mal die Stadt besucht oder länger Zeit hast, kannst du noch folgendes entdecken:

Schifffahrt auf der Ill

In Straßburg gibt es Anbieter für Ausflugsfahrten auf der Ill. Oft bekommt man hier auch viele interessante Informationen über die Stadt. Die Schiffe fahren am Rohan Palace ab. Es werden verschiedene Touren angeboten, z.B. zum Europaparlament. Meist führen die Fahrten auch an der Drehbrücke in „La petite France“ vorbei. Tickets kannst du vorab online oder aber auch vor Ort kaufen. Gerade wenn man die Stadt zum ersten Mal besucht oder aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen möchte, ist die Schifffahrt eine gute Idee.

Ablegestelle der Ausflugsschiffe
Ablegestelle der Ausflugsschiffe

Das Europaparlament

Im Jahr 1999 wurde das europäische Parlament in Straßburg fertiggestellt. Das Parlamentsgebäude kann montags bis freitags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr kostenlos besichtigt werden. Samstags sind die Öffnungszeiten von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Bitte beachte, dass der letzte Einlass bereits um 17:00 Uhr ist. Sonntags und an manchen Feiertagen ist keine Besichtigung möglich, außerdem sind die Öffnungszeiten während der Plenartage eingeschränkt. Informiere dich daher am Besten vor deinem Besuch auf der offiziellen Internetseite, ob an deinem Besuchstag Einschränkungen bestehen.

Weihnachtsmarkt

Eine der schönsten Jahreszeiten um Straßburg zu besuchen ist sicherlich die Vorweihnachtszeit. Der Weihnachtsmarkt findet unter anderem auf dem Platz und den Gassen rund um das Münster statt. Aber auch auf anderen Plätzen findest du Marktstände. Außerdem ist die ganze Stadt weihnachtlich beleuchtet und geschmückt, so dass eine sehr schöne Stimmung aufkommt.

Tipps:

  • Der Besuch von „La petite France“ ist aus unserer Sicht zwar kein Geheimtipp aber ein „Muss“ bei einem Besuch von Straßburg. Kleine Gassen und Fachwerkhäuser versetzen einen in eine frühere Zeit.

  • Straßburg ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Reiseziel, doch gerade um die Weihnachtszeit gefällt es uns dort total gut, da überall eine sehr festliche Stimmung herrscht.


Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Schau dir am besten unseren neuesten Beitrag an:

  • Tag 3 – Trockenen Fußes durch die Starzlachklamm
    Der 3. Morgen im Allgäu war leider auch schon unser letzter. Jedoch konnten wir den kühlen und dennoch sonnigen Tag mit einem gemütlichen Frühstück an der frischen Luft starten. Bevor wir uns jedoch auf die Heimreise machen wollten, stand noch die Erkundung der Starzlachklamm auf dem Programm.

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.