Startseite » Reiseblog » Tag 3 – Colmar im Elsass

Tag 3 – Colmar im Elsass

Nachdem wir eine ruhige und entspannte Nacht auf dem Campingplatz verbracht hatten machten wir uns früh morgens auf in Richtung Elsass. Heute Stand ein Besuch der Stadt Colmar auf dem Programm. Wir wollten uns Zeit nehmen die wunderschöne Altstadt zu Fuß zu erkunden.

Die Stadt Colmar

Die Stad Colmar liegt im Elsass zwischen Straßburg und Mülhausen. Die wunderschöne Stad mit dem mittelalterlichen Stadtkern liegt nur rund eine Autostunde entfernt von Freiburg. Die Stadt hat rund 70.000 Einwohner und ist vor allem für ihre Altstadt bekannt. Es gibt jedoch eine weitere Besonderheit. Am Ortseingang befindet sich eine Freiheitsstatue.

Die Freiheitsstatue in Colmar

Die Ähnlichkeit mit der Statue of Liberty aus New York ist kein Zufall, denn der Schöpfer Frédéric Auguste Batholdi der Berühmten Statue ist in Colmar geboren. Aus diesem Grund befindet sich am Ortseingang eine verkleinerte Version.

Wir haben sie Statue lediglich umrundet, das geht relativ einfach da sie sich auf einem Kreisverkehr befindet. Wer sie sich jedoch in ruhe anschauen möchte kann hier auch relativ einfach in der näheren Umgebung parken.

Wie in jeder größeren Stadt ist die Parkplatzsituation für Wohnmobile und Camper auch in Colmar nicht ganz einfach. Wir haben jedoch einen Parkplatz extra für Wohnmobile nahe dem Stadtzentrum gefunden. Der Parkplatz ist relativ günstig und bis in die Innenstadt sind es nur rund 10 Minuten.

Unsere Tour durch Colmar

• Hinweisschilder zu den Sehenswürdigkeiten in Colmar
  • Rundweg durch Colmar Markierungen _ 1
  • Rundweg durch Colmar Markierungen

Das Tourismusbüro von Colmar hat sich wie wir finden etwas ganz besonderes einfallen lassen. Es gibt einen geplanten Rundweg durch die Stadt Colmar der einen an allen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt. Dazu sind in regelmäßigen Abständen Markierungen auf dem Boden angebracht. Diesen muss man einfach nur folgen und kommt dann immer wieder zu interessanten Hinweisschildern mit vielen Hintergrundinformationen. Der gesamte Weg ist rund 6 km lang und dauert laut Tourismusbüro 2,3 Stunden. Da er jedoch auch durch etwas weiter vom Stadtzentrum entfernte Parks führt haben wir uns dazu entschlossen die Tour etwas abzukürzen. Unser Variante seht ihr im Folgenden.

1: Der Colmar Schriftzug, das Touristenbüro, das Unterlinden Museum und der Start des kleinen Touristenzugs

Die offizielle Tour beginnt beim Museum Unterlinden.

Hier findet man ebenfalls den Colmar Schriftzug sowie den Start des kleinen Touristenzugs. Wer schon öfters in Frankreich war dem kommt dieser bestimmt bekannt vor. Wir haben so einen Zug zumindest schon oft in Frankreich gesehen.

Wer kein Lust hat Colmar zu Fuß zu erkunden, der sollte sich diesen einmal anschauen. Er fährt ebenfalls alle wichtigen Sehenswürdigkeiten ab.

2: Dominikanerkirche

Die Dominikanerkirche ist die zweitgrößte Kirche in Colmar. Die gotische Kirche wurde zwischen 1289 bis 1346 erbaut. In der ehemaligen Klosterkirche ist heute die „Madonna im Rosenhag“ ausgestellt. Wir finden Kirchen immer beeindruckend. Auch wenn wir uns für die darin ausgestellte Kunst eher weniger interessieren, so fanden wir die Architektur doch beeindruckend.

3: Rue des Marchand – schöne belebte Straße

• In den Straßen von Colmar - Rue des Marchands

Die Rue des Marchands ist eine der bekanntesten und charmantesten Straßen in der Altstadt. Sie ist eine der ältesten Straßen in Colmar und wurde im 13. Jahrhundert angelegt.

Hier findet man genau das was man von einem historischen Stadtkern erwartet. Malerische Fachwerkhäuser die wunderbar verziert und zum Teil mit Blumen geschmückt sind. Außerdem findet man entlang der Straße jede Menge Restaurants, sowie kleine Läden die zum Bummeln einladen.

4: Kathedrale

Ein Besuch der Kathedrale von Colmar, auch bekannt als St. Martin’s Church, lohnt sich definitiv. Sie ist ein beeindruckendes Beispiel für gotische Architektur und mit ihrem großen Vorplatz das unserer Meinung nach zentrale Gebäude der Stadt.

Die Kathedrale wurde im 13. Jahrhundert erbaut und verfügt über prächtige Türme, kunstvolle Verzierungen und ein imposantes Erscheinungsbild.

• In den Straßen von Colmar - Die Kathedrale

Leider wurden zum Zeitpunkt unseres Besuchs an der Kirche und rund um den Vorplatz Renovierungsarbeiten durchgeführt. Aber die beeindruckende Fassade und das detailreiche Innere der Kathedrale haben uns trotzdem beeindruckt.

5: Rue des Clefs – Einkaufsstraße

Die Rue des Clefs ist eine Einkaufsstraße in Colmar, die bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt ist. es gibt vielfältige Einkaufsmöglichkeiten in denen man nach Herzenslust einkaufen kann. Von Bekleidungsgeschäften über Schmuckläden bis hin zu Souvenirläden und Feinkostgeschäften gibt es für jeden Geschmack und jedes Budget etwas zu entdecken.

• In den Straßen von Colmar
  • Fachwerkhäuser in Colmar

6: Die Kirche Saint-Matthieu

Die Église Saint-Matthieu ist eine katholische Kirche, die im gotischen Stil erbaut wurde und sich in der Nähe des Stadtzentrums befindet.
Die Kirche zeichnet sich durch ihre imposante Fassade, hohen Gewölbe, bunten Fenster und filigranen Details aus.

7: Das Gerberviertel

Das Gerberviertel in Colmar, ist ein malerisches Viertel, das für seine charmanten Fachwerkhäuser und seine idyllische Lage entlang der Kanäle bekannt ist. Das Gerberviertel hat seinen Namen von den Gerbern, die hier im Mittelalter ansässig waren.

Die schmalen Gassen und die schönen Brücken über die Kanäle verleihen dem Viertel eine traumhafte Atmosphäre. Diese Kanäle wurden einst von den Gerbern genutzt, um ihre Arbeit zu erleichtern. Heute sind sie ein charakteristisches Merkmal des Viertels und können mit Booten befahren werden.

Das Gerberviertel ist eine der Hauptattraktionen von Colmar und zieht jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Die malerischen Straßen, die historische Architektur und die romantische Atmosphäre machen das Viertel zu einem beliebten Ort zum Spazierengehen und Fotografieren.

8: Entlang der Stadtmauer

Die Stadtmauer ist ein historisches Überbleibsel aus dem Mittelalter. Sie ist teilweise erhalten geblieben und ermöglicht einen Spaziergang entlang der ehemaligen Verteidigungsanlage. Auf dem Abschnitt auf dem wir uns bewegten ist ein schöner Weg angelegt der uns ein gutes Stück entlang der Mauer führt und tolle Blicke freigibt

9: die Markthalle

Die Markthalle von Colmar, auch bekannt als „Koïfhus“, ist ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen, um frische Lebensmittel, lokale Produkte und kulinarische Spezialitäten zu kaufen. Sie bietet eine breite Palette an frischen Produkten, darunter Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, Brot und Gebäck.

• In den Straßen von Colmar - Die Markthalle

Die Markthalle wird von lokalen Händlern betrieben, sie bietet eine lebhafte und gesellige Atmosphäre.

10: Das “Klein-Venedig”

„Klein-Venedig“ ist ein Spitzname für den wohl malerischsten Teil von Colmar. Dieser wir wegen seiner Ähnlichkeit mit den Kanälen und Gebäuden in Venedig so genannt. Der Stadtteil befindet sich im Gerberviertel von Colmar, entlang des Flusses Lauch. Da wir schon zweimal in Venedig waren konnten wir tatsächlich eine Ähnlichkeit feststellen.

Klein Venedig in Colmar

Ganz so spektakulär wie es überall dargestellt wird ist es dann aber doch nicht. Es ist eben doch nur „Klein-Venedig“. Die engen Kanäle ziehen sich durch die charmanten Fachwerkhäuser und verleihen dem Stadtteil aber trotzdem einen malerischen Charme und eine wunderbare Atmosphäre.

Wer möchte kann hier natürlich auch die obligatorische „Gondelfahrt“ machen.

Außerdem finden sich entlang der Kanäle eine Vielzahl von Restaurants und Cafés, die lokale elsässische Küche und andere kulinarische Spezialitäten anbieten.

Unser Stellplatz für den Abend

Nach einem sehr langen und anstrengenden aber schönen Tag in Colmar machen wir uns gegen Nachmittag wieder auf den Weg. Wir wollten an diesem Tag noch ein kleines Stück weiter in Richtung Norden fahren, bis ins Städtchen Ribeauvillé. Hier hatten wir uns im Vorfeld einen Stellplatz ausgesucht.

Unser eigentliches Ziel war aber der Weg dorthin. Wir wollten ein paar Kilometer auf der Elsässer Weinstraße fahren.

Das hat sich aus unserer Sicht wirklich sehr gelohnt. Die fahrt durch die Weinberge und die kleinen Dörfer hat wirklich richtig Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis.

Die Nacht verbrachten wir dann wie bereits erwähnt auf einem Stellplatz in Ribeauvillé. Dieser liegt zentrumsnah und wir konnten am Abend noch entspannt in das kleine Städtchen zum Abendessen laufen.

Der Stellplatz ist nichts besonderes aber für eine Nacht völlig in Ordnung.

• Tipp 1: Nimm dir Zeit die Altstadt zu besichtigen. Es gibt sehr viel zu entdecken und es macht großen Spaß durch die Gassen zu schlendern.

• Tipp 2: Colmar ist nicht so weit entfernt von Deutschland wie man denkt. Evtl. lohnt sich für dich auch nur ein Tagesausflug?

• Tag 3 – Trockenen Fußes durch die Starzlachklamm