Startseite » Reiseblog » Tag 6 – Ab an den Gardasee

Tag 6 – Ab an den Gardasee

Hinter uns lag eine warme Nacht in Florenz, doch bevor es für uns wieder Richtung Heimat gehen sollte, wollten wir noch einen Stopp am Gardasee einlegen. Ganz konnten wir uns allerdings von Florenz noch nicht trennen. Zunächst wollten wir noch einen Stopp am Piazzale Michelangelo einlegen.

Das erfährst du in diesem Beitrag:

Piazzale Michelangelo

Der Piazzale Michelangelo liegt südlich des Stadtzentrums von Florenz auf einem Hügel. Durch den Stadtverkehr und die engen Straßen hatten wir mit unserem Balu ganz schön zu kämpfen. Doch das hat sich gelohnt. Oben, kurz vor dem Platz, gibt es einige Parkplätze am Straßenrand, in die wir zum Glück hineingepasst haben. Neben uns stand ebenfalls ein Camper mit Deutschen, die beiden hatten dort sogar übernachtet. Diesen Aussichtspunkt solltest du auf keinen Fall verpassen, wenn du in Florenz bist. Vom Piazzale Michelangelo hat man einen traumhaften Blick auf die Altstadt von Florenz. Die Größe der Kathedrale Santa Maria del Fiore wird einen von diesem Platz aus erst richtig bewusst. Doch leider mussten wir Florenz schon wieder verlassen, denn wir mussten bald zurück nach Hause und wollten unterwegs noch einen Stopp am Gardasee einlegen.

Ausblick auf Florenz vom Piazzale Michelangelo

Lago di Garda

Der Garadasee liegt in Oberitalien und ist mit 370 m2 der größte See des Landes. Benannt ist der See nach der Gemeinde Garda die am Ostufer liegt. Bei Touristen ist der Gardasee sehr beliebt. Von Süddeutschland aus ist man relativ schnell vor Ort. Außerdem bietet der Gardasee eine tolle Infrastruktur für Touristen. Es gibt Hotels, Campingplätze, Wassersport- und Bademöglichkeiten.

Malcesine

Unser Ziel am Gardasee war der Ort Malcesine am Fuße des Monte Baldo. Malcesine ist ein bekannter Urlaubsort, der uns auch bereits mehrfach empfohlen wurde. Durch die Burg, das Castello Scaligero, sieht der Ort besonders malerisch aus.

Das Parken in Malcesine gestaltete sich wieder einmal schwierig. Die Parkplätze waren bei unserer Ankunft gegen Mittag bereits ganz schön voll. Da man auf den Monte Baldo mit einer Seilbahn fahren kann, die in Malcesine startet, trifft man dort auch sehr viele Tagestouristen. Wir fuhren einen Parkplatz am Rande des Ortszentrums an, der keine Höhebeschränkung hatte. Zwar war dieser ebenfalls bereits belegt. Doch nach einer kurzen Wartezeit konnten wir einfahren und einen Parkplatz ergattern. Parken kostet hier 1,30 Euro/Stunde. Entlang des See’s machten wir uns auf den Weg in die süße Altstadt. Nach rund 15 Minuten erreichten wir die kleinen Gassen der Altstadt. Dort herrschte ein buntes Treiben. Es gab unzählige Touristen die in den kleinen Geschäften stöberten und viele kleine Café’s und Restaurants die zum Verweilen einluden.

Parken in Malcesine

Auch wir bummelten etwas durch die Geschäfte. Kurz vor der Burg legten wir einen kleinen „Eis-Stopp“ ein und ließen uns nochmal richtig leckeres italienisches Eis mit traumhafter Aussicht schmecken.

Castello Scaligero

Anschließend besuchten wir das Castello Scaligero – die Burg von Malcesine. Der Eintritt kostet 6 Euro/Person. Vermutlich diente die Burg bereits in der Bronze- und Eiszeit als Zufluchtsort. Im Jahr 1277 wurde die Burg durch die Scaliger ausgebaut. 1797 war die Burg zunächst von den Franzosen und 1798 dann von den Österreichern besetzt. Von 1805 bis 1814 war die Burg wieder in italienischer Hand, bevor sie von 1815 bis 1866 nochmals an Österreich ging. Die bewegte Geschichte und die Umbauten in den verschiedenen Epochen sieht man der Burg an. Man kann sich viele Räumlichkeiten und Ausstellungen in der Burg ansehen. Auch über die Zeit Goethes in Malcesine erfährt man so einiges. Besonders markant ist der 31 m hohe Bergfried. Wir fanden es toll, dass man hier auch auf den Turm der Burg hinaufgehen kann. Nach den vielen Stufen am Vortag in Florenz war der Aufstieg auf den Turm nun ein Klacks. Von oben hat man einen schönen Rundumblick auf den Monte Baldo, Malcesine und den Gardasee. Neben Malcesine gibt es noch viele weitere traumhafte Orte entlang des Gardasee’s.

Was es sonst noch so zu sehen gibt am Gardasee

Wir haben nur einen kurzen „Stopp-over“ am Gardasee auf dem Nachhauseweg eingelegt. Vielleicht verbringst du jedoch bald deinen gesamten Urlaub in der Region. Am Gardasee gibt es einiges zu sehen. Bekanntes Ausflugsziel ist die Isola del Garda, die größte Insel im Gardasee. Wenn du Urlaub mit Kindern machst, ist sicherlich auch das Gardaland, ein Freizeitpark mit über 40 Attraktionen, eine Überlegung wert. Übrigens, die Stadt Verona, die wir an Tag 2 unserer Italienreise besucht haben liegt nur eine gute Stunde von Malcesine entfernt.

Unser letzter Stellplatz in Italien

Nachdem wir noch etwas entlang des See’s gebummelt und gefahren sind, machten wir uns gegen Spätnachmittag auf zu einem kleinen Stellplatz auf einem Weingut.

Das Weingut Le Caldane liegt etwas außerhalb des Gardasee-Trubels in der Nähe von Lazise. Neben einem Stellplatz bietet das Weingut auch Ferienzimmer und ein kleines Bistro an. Genau das, was wir für unseren letzten Abend suchten. Wir genossen die warme Sonne Italiens noch etwas am Pool bevor wir uns abends ein Fläschchen Wein und eine Leckere Lasagne zum Abschluss unserer Italienreise gönnten.

Der nächste Morgen machte uns den Abschied von Italien etwas leichter – denn es regnete und stürmte das erste Mal auf dieser Reise. Leider erwartete uns in Deutschland kein besseres Wetter.

Wir hoffen, die hat unsere kleine Italienreihe gefallen.

• Vom Piazzale Michaelangelo hat man einen traumhaften Blick über Florenz – unbedingt einplanen.

• Malcesine ist ein traumhaftes kleinen Städtchen mit einer schönen Altstadt das zum „Urlaub-machen“ einlädt.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat oder du Fragen hast, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Wenn dich auch die anderen Beiträge zu unserer Tour durch Italien interessieren, dann schau am besten auf unserer Übersicht zur Tour durch Italien vorbei.