Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Tag 3 – Southampton mit AidaPrima

Tag 3 – Southampton mit AidaPrima

England begrüßte uns so wie man es kennt – mit Regen und Wind. Die Metropolen-Tour von AIDA hat ihren Namen aufgrund der europäischen Großstädte die man auf dieser Tour besichtigen kann – doch wie realistisch ist ein Besuch in London? Und welche Alternativen lassen sich von Southampton aus besichtigen?

Warum wir uns gegen einen Besuch London’s entschieden haben

Die AIDA liegt von ca. 08:30 Uhr bis 20:30 Uhr im Hafen von Southampton. Die Kreuzfahrtschiffe liegen in Southampton im Hafen – und die Stadt ist rund 110 km von London entfernt. Wenn man den Verkehr in London berücksichtigt kommt die Individualanreise beispielsweise mit einem Mietwagen nicht in Betracht, da die Gefahr, abends das Schiff zu verpassen doch sehr hoch ist. Mit dem Zug ist man übrigens rund 2 Stunden (one way) unterwegs. Selbst wer nur den Bustransfer über AIDA nach London bucht muss mit knapp 80 € pro Person rechnen und kann gerade einmal rund 4 Stunden in der Hauptstadt Großbritaniens verbringen. Natürlich bietet AIDA auch eine große Bandbreite von Ausflügen in die Großstadt an – ob sich diese lohnen muss jeder für sich selbst entschieden. Da wir beide bereits mehrere Tage in London waren entschieden wir uns für ein Alternativprogramm auf eigene Faust.

Fahrt von Southampton nach Salisbury

Für uns stand ein Besuch des schönen Städtchen Salisbury sowie Stonehenge auf dem Programm. Im Hafen von Southampton stehen für Kreuzfahrtschiffe folgende Liegeplätze zur Verfügung:

Wo genau euer Kreuzfahrtschiff anlegt findet ihr auf der offiziellen Seite des Hafens von Southampton.

Je nach Liegeplatz sind es vom Hafen bis zum Bahnhof rund 2,5 km zu Fuß. Um uns diesen Weg zu sparen sind wir mit dem kostenlosen Museumsshuttle vom Hafen Southampton in die Stadt gefahren. Alternativ stehen jede Menge Taxis sowie ein kostenpflichtiger Shuttle von AIDA zu Verfügung. Der Nachteil am Museumsshuttle sind die relativ großen Zeitabstände in denen er verkehrt.

Der Museumsshuttle fährt bis zum SeaCity Museum. Von dort aus sind es nur ca. 500m bis zum Bahnhof von Southampton.

Dort haben wir uns direkt am Schalter die Zugtickets für die Fahrt nach Salisbury gekauft.

Die Zugfahrt dauerte rund 30 Minuten. Den Zugfahrplan findet ihr auf der Internetseite von thetrainline.com. Doch in Salisbury war unsere Fahrt noch nicht beendet – für uns ging es noch mit dem Sightseeingbus „The Stonehenge Tour“ weiter. Der Bus hält direkt am Bahnhof in Salisbury und fährt rund 30 Minuten bis Stonehenge.

Es gibt Kombi-Tickets zum Preis von ca. 44 € in denen sowohl die Busfahrt als auch die Eintritte für Stonehenge, Old Sarum und die Kathendrale von Salisbury bereits enthalten ist. Die Tickets können im Vorfeld hier online gekauft werden oder direkt im Bus, dort wird allerdings nur Bargeld akzeptiert.

Stonehenge

Im Bus erfährt man bereits einiges Interessantes über Salisbury, Stonehenge und die Umgebung. Das Besucherzentrum an dem der Bus hält ist rund 2 km von den eigentlichen Steinkreisen entfernt. Vom Besucherzentrum aus gibt es einen Shuttle oder man geht – wie wir – zu Fuß (irgendwie muss man das viele Essen, das man bei so einem Urlaub zu sich nimmt, wieder abtrainieren ;-)). Endlich an den Steinen angekommen, liefen wir, wie alle anderen Besucher einmal rund herum. Wir waren definitiv beeindruckt. Was uns jedoch störte ist die Tatsache, dass direkt an Stonehenge eine viel befahrene Straße vorbei läuft. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, schauten wir uns noch die Ausstellung Nahe des Besucherzentrums an.

Stonehenge - insbesondere durch das nicht so gute Wetter hatte es eine ganz besondere Stimmung
Stonehenge – insbesondere durch das nicht so gute Wetter hatte es eine ganz besondere Stimmung

Old Sarum

Auf dem Rückweg machten wir Halt bei „Old Sarum“. Old Sarum liegt rund 3 km entfernt von Salisbury. Dort sieht man Überreste der ersten Siedlung von Salisbury. Und diese soll bereits rund 3.000 Jahre vor Christus entstanden sein. Man kann einen Großteil der alten Festungsanlage ablaufen. Wer sich das Kombi-Ticket holt, sollte hier definitiv noch einen Stopp einlegen.

Salisbury

Zuletzt hatten wir noch die Kathendrale von Salisbury besichtigt. Hier hält der Bus nämlich ebenfalls. Der Grundstein für die Kirche im frühen englischen gotischen Stil wurde bereits im Jahr 1220 gelegt. Ganz besonders beeindruckt waren wir vom Kirchturm. Dieser ist mit 123 m der höchste Großbritanniens. Und auch der Kreuzgang sowie der Innenhof gefielen uns sehr gut. Zum Abschluss kehrten wir noch in einen typischen, englischen Pub ein – denn das darf bei einem England-Besuch auf keinen Fall fehlen. Zurück nach Southampton ging es für uns wieder mit dem Zug. Das Stück vom Bahnhof zum Schiff haben wir dann zu Fuß zurückgelegt. Je nach Liegeplatz des Schiffes variiert die Entfernung zwischen Bahnhof und Innenstadt stark, wir sind rund 45 Minuten gelaufen. Bei uns lag die Aida damals am Queen Elizabeth II Cruise Terminal.

Das Brauhaus

Zurück auf dem Schiff liesen wir unseren Abend bei deftigem Essen im Brauhaus ausklingen. Hierbei handelt es sich um eines der Restaurants bei denen lediglich die Getränke bezahlt werden müssen, das Essen ist bereits inklusive. Die Speisen im Brauhaus sind typisch bayrisch: für uns gab es Schweinshaxe und Käsespätzle und dazu Bier – das wird nämlich tatsächlich auf den AIDA Schiffen gebraut. Leider haben wir an dem Abend auch noch eine schlechte Nachricht erhalten, dazu mehr in unserem nächsten Beitrag.

Tipps:

  • Wie oben schon beschrieben lohnt sich ein Ausflug von Southampton nach London aus unserer Sicht kaum – den Besuch von Salisbury und Stonehenge können wir jedoch definitiv weiterempfehlen.

  • Doch nicht nur Stonehenge lohnt sich, wenn man sowieso in der Nähe ist, sollte man auch dem schönen Städtchen Salisbury einen Besuch abstatten.

Reiseführer Empfehlung für Southampton

Planst du auch eine Reise nach Southampton oder Südengland im allgemeinen? Dann können wir dir unseren Reiseführer, den Baedeker Reiseführer Südengland* sehr empfehlen. Hier sind alle wichtigen Infos enthalten.



Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Schau dir am besten unseren neuesten Beitrag an:

  • Tag 3 – Trockenen Fußes durch die Starzlachklamm
    Der 3. Morgen im Allgäu war leider auch schon unser letzter. Jedoch konnten wir den kühlen und dennoch sonnigen Tag mit einem gemütlichen Frühstück an der frischen Luft starten. Bevor wir uns jedoch auf die Heimreise machen wollten, stand noch die Erkundung der Starzlachklamm auf dem Programm.

Info zu den Links:

Es handelt sich bei den Links zu den Produkten auf dieser Seite um Amazon Partner Links, wenn ihr über einen dieser Links etwas bestellt bekommen wir eine kleine Provision, euch entstehen keine Mehrkosten aber ihr könnt uns damit unterstützen.

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.