Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Tag 2 – Auf dem Juwelenweg am Breitenberg

Tag 2 – Auf dem Juwelenweg am Breitenberg

Der 2. Tag unserer Allgäu-Tour war ein etwas anderer Reisetag für uns, denn an diesem Tag kamen uns Freunde besuchen. So kamen wir auch ursprünglich auf die Idee zu unserem kleinen Allgäu-Trip: Zuerst stand der Tagesausflug mit unseren Freunden fest, anschließend haben wir unsere kleine mehrtägige Auszeit darum herumgeplant. Da unsere Freunde Kinder haben, ist dieser Tag rundum familientauglich.

Der Morgen startete für uns ganz entspannt auf dem Stellplatz in Oberstdorf. Wie wir den Stellplatz fanden kannst du in unserem Beitrag von Tag 1 nachlesen. Bei unserem Beitrag von Tag 1 bist du auch richtig, wenn du eine etwas anspruchsvollere Wanderung sucht.
Auf dem Stellplatz frühstückten wir und machten uns für den Tag fertig. Für Ende Mai war das Wetter wirklich toll und vermittelte gleich ein Urlaubsfeeling. Nachdem wir uns gestärkt hatten machten wir uns auf den Weg nach Fischen im Allgäu.


Das erfährst du in diesem Beitrag:


Fischen im Allgäu

Der rund 3.300 Einwohner Ort Fischen im Allgäu ist unter anderem als Kurort bekannt. Doch auch für Tagestouristen hat der Ort einiges zu bieten. Der Ort liegt malerisch am Fluss Iller. Da wir noch etwas Zeit hatten, starteten wir den Tag mit einem kleinen Spaziergang durch den Ort und entlang des Flusses. Kleine Bänke laden ihr zum Verweilen ein.

Am Spätvormittag war unsere Reisegruppe für diesen Tag vollständig und wir gingen zu Fuß zum Eichhörnchenwald. Der Wald am Rande von Fischen ist bekannt dafür, dass hier viele Eichhörnchen leben. Das Füttern der Tiere ist nicht verboten und so hatten wir, wie viele andere auch, Nüsse dabei und hofften so ein paar Tiere anzulocken. Leider hatten wir keinen Erfolg und konnten keine Eichhörnchen sehen.

Daher erkundeten wir Fischen noch etwas zu Fuß und gingen an der Iller entlang bevor wir uns auf den Weg zum Breitenberg machten.

Der Juwelenweg am Breitenberg

Der Juwelenweg am Breitenberg ist ein Wanderweg speziell für Kinder. Entlang des Weges erfährt man etwas über die Sagen der Venedigermännlein am Aggenstein.
Der Weg startet an der Bergstation der Hochalpbahn und führt auf 2,5 km hinunter zur Hochalphütte. Um diese zu erreich muss man zunächst mit der Gondel der Breitenbergahn zur Mittelstation und anschließend mit dem Sessellift Hochalpbahn zur Bergstation weiter fahren.
Im Sommer ist die Bergbahn von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Betrieb. An der Breitenberg Talstation stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Diese sind kostenpflichtig, eine Tageskarte kostet 5 Euro, beim Kauf einer Bergbahnkarte werden 2 Euro zurückerstattet. Die Berg- und Talfahrt kostet 19,50 Euro pro Erwachsenem. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website der Breitenbergahn.

Der Wanderweg führt hauptsächlich bergab, insgesamt werden lediglich 33 Höhenmeter bergauf und 194 Höhenmeter hinab zurückgelegt. Unterwegs gibt es immer wieder kleine Spielstationen für Kinder. Der Weg ist relativ einfach zu gehen, jedoch ist der größte Teil geschottert, so dass er nicht für Kinderwägen geeignet ist. Von manchen Stellen kann man sogar in weiter Ferne das Schloss Neuschwanstein erkennen.

Das Highlight für Kinder befindet sich kurz vor der Hochalphütte. Dort kann man im Sand nach kleinen „Juwelen“ suchen, die man anschließend auch mit nach Hause nehmen kann. Wir sind den Weg übrigens als Rundweg gegangen und an der Hochalphütte gestartet und bergauf zur Hochalpbahn gelaufen. Von dort führt ein steiler, kürzerer Weg zurück zur Hochalphütte.

Einkehrmöglichkeiten gibt es sowohl an der Hochalphütte als auch im Tal. Da es bei uns zwischenzeitlich später Nachmittag war haben wir uns für die Einkehrmöglichkeit im Tal entschieden. Allerdings war das Bistro im Tal an diesem späten Pfingstnachmittag schon ganz schön leergeplündert. Wir fanden jedoch alle noch etwas zu Essen.

Ein gemütlicher Abend

Der Schlafplatz an diesem Abend war wieder mehr nach unserem Geschmack. Wir übernachteten auf einem Landvergnügen-Hof auf dem wir mit schönem Ausblick auf die Umgebung den Abend gemütlich im freien Ausklingen lassen konnten.

Gemütlicher Abendausklang
Gemütlicher Abendausklang

Tipps:

  • Der Juwelenweg eignet sich super für Kinder, durch die kleinen Stationen ist der Weg für Kinder sehr abwechslungsreich gestaltet.

  • Wir übernachten gerne außerhalb von typischen Stell- und Campingplätzen. Über Landvergnügen haben wir schon die ein oder andere schöne Übernachtungsmöglichkeit gefunden.


Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Schau dir am besten unseren neuesten Beitrag an:

  • Tag 3 – Trockenen Fußes durch die Starzlachklamm
    Der 3. Morgen im Allgäu war leider auch schon unser letzter. Jedoch konnten wir den kühlen und dennoch sonnigen Tag mit einem gemütlichen Frühstück an der frischen Luft starten. Bevor wir uns jedoch auf die Heimreise machen wollten, stand noch die Erkundung der Starzlachklamm auf dem Programm.

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.