Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Unsere liebsten Schlösser und Burgen in Deutschland

Unsere liebsten Schlösser und Burgen in Deutschland

Deutschland hat so viele traumhafte Orte zu bieten, vor allem Burgen und Schlösser besuchen wir auf unseren Reisen besonders gerne, denn die alten Mauern haben so viel zu erzählen. In diesem Beitrag stellen wir dir unsere liebsten Schlösser und Burgen in Deutschland vor.


Das erfährst du in in diesem Beitrag:


Schloss Lichtenstein

Blick vom Schlosshof auf das Schloss Lichtenstein
Blick vom Schlosshof auf das Schloss Lichtenstein

Das Schloss Lichtenstein wird auch als Märchenschloss Württembergs bezeichnet – und wer schon einmal dort war, weiß genau warum. Verträumt liegt das Schloss hoch über dem Tal auf einem Felsen. Schloss Lichtenstein findest du mitten in Baden-Württemberg, rund 40 Minuten von Tübingen entfernt. Das Schloss und auch der Schlosshof können nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Da das Schloss auf der Schwäbischen Alb liegt, kann man den Besuch des Schlosses auch gut mit einer kleinen Wanderung, z.B. zur Nebenhöhle verbinden. Wenn du mehr über das Schloss Lichtenstein erfahren möchtest, dann schau doch bei unserem Beitrag „Ein Besuch auf Schloss Lichtenstein“ vorbei.

Burg Eltz

Ein leider ziemlich bewölkter Morgen
Ein leider ziemlich bewölkter Morgen an der Burg Eltz

Spätestens seit dem Instagram-Hype ist die Burg Eltz kein Geheimtipp mehr. Die Burg Eltz findest du im Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Burg Eltz ist eine Höhenburg die mitten im Eltzer Wald liegt. Errichtet wurde die Burg wahrscheinlich um 12. Jahrhundert. Sie befindet sich seit mehr als 800 Jahren im Besitz der Familie Eltz. Die ursprüngliche Burg ist noch weitestgehend erhalten und wurde nie gewaltsam erobert. Auch die Burg Eltz kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Die Führung selbst dauerte circa 45 Minuten und auch hier erfuhren wir viel wissenswertes rund um die Familie Eltz, die Entstehungsgeschichte der Burg und das Leben dort. Unter anderem sieht man während der Führung ein Schlafgemach, einen Wohnraum, eine Küche, eine Waffenkammer, das Kurfürstenzimmer und den Rittersaal. In der Schatzkammer konnten wir anschließend noch Ausstellungsstücke aus 8 Jahrhunderten bestaunen, die sich alle im Privatbesitz der Familie befinden. Mehr über unseren Besuch der Burg Eltz erfährst du hier.

Burg Cochem

Die Burg Cochem
Die Burg Cochem

Direkt über der Stadt Cochem an der Mosel erhebt sich die Burg Cochem. Die Burg Cochem wurde rund um das Jahr 1.100 errichtet. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg zerstört und anschließend von 1868 bis 1877 von einem Berliner Kaufmann wieder errichtet. Nach dem 2. Weltkrieg ging die Burg dann in das Eigentum des Bundeslandes Rheinland-Pfalz über, bevor 1978 die Stadt Cochem die Burganlage kaufte. Burgführungen finden das ganze Jahr über statt. Sowohl für den Innenhof als auch für die Innenräume der Burg werden Tickets benötigt. Der Innenhof kann auf eigene Faust besichtigt werden, die Räume der Burg nur im Rahmen einer Führung. Die Burg besticht aus unserer Sicht insbesondere aufgrund seiner schönen Lage direkt an der Mosel. Du planst einen Besuch der Burg Cochem? Dann schau dir dazu gerne unsere Tipps im Beitrag zur Burg Cochem an.

Schloss Neuschwanstein

Blick von der Marienbrücke auf Schloss Neuschwanstein
Blick von der Marienbrücke auf Schloss Neuschwanstein

Ein Schloss darf bei unserer Aufzählung nicht fehlen – das Schloss Neuschwanstein. Das Schloss Neuschwanstein liegt in der Nähe der bayrischen Stadt Füssen. Der Besuch des Schlosses ist auch nur im Rahmen einer Führung möglich. Tickets und nähere Informationen zur Führung findest du auf der offiziellen Seite der Bayrischen Schlösserverwaltung. Das Schloss Neuschwanstein haben wir bereits mehrfach besucht. Wer nicht nur das Schloss besichtigen möchte, dem empfehlen wir, eine Wanderung zur Marienbrücke. Von dort aus hat man nochmals eine andere Perspektive auf das Märchenschloss. Tipps rund um das Schloss Neuschwanstein und auch Ausflugstipps für die Umgebung findest du hier.

Welches der Schlösser hast du schon besichtigt bzw. steht noch auf deiner Liste?



Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann lass uns gerne einen Kommentar da und Schau dir auch unsere anderen Reisen an.

Schau dir am besten unseren neuesten Beitrag an:

  • Tag 3 – Trockenen Fußes durch die Starzlachklamm
    Der 3. Morgen im Allgäu war leider auch schon unser letzter. Jedoch konnten wir den kühlen und dennoch sonnigen Tag mit einem gemütlichen Frühstück an der frischen Luft starten. Bevor wir uns jedoch auf die Heimreise machen wollten, stand noch die Erkundung der Starzlachklamm auf dem Programm.

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.