Zum Inhalt springen
Startseite » Reiseblog » Kleine Auszeit in Bayern – ab an den Chiemsee

Kleine Auszeit in Bayern – ab an den Chiemsee

Vor Ostern starteten wir in unsere Reisesaison 2022 mit einem kleinen Trip an den Chiemsee. Wir freuten uns bei bestem Wetter auf eine kleine Auszeit am See mit schönem Bergpanorama.


Das erfährst du in diesem Beitrag:


Landvergnügen

Bei dieser Reise haben wir das erste Mal Landvergnügen ausprobiert. Landvergnügen ist ein Stellplatzführer mit Bauernhöfen bzw. Selbstvermarktern. Man kann auf den Höfen eine Nacht über kostenlos stehen. In der Regel wird nur ein Stellplatz und kein Service angeboten. Mit dem Kauf der Landvergnügen Jahresvignette erhält man einen Reiseführer und einen App-Zugang um zu sehen, welche Höfe mitmachen. Frühestens 24 Stunden vorher kann man telefonisch einen Platz reservieren. Es besteht keine Verpflichtung auf den Höfen die angebotenen Produkte zu kaufen. Wir nehmen jedoch immer etwas mit, wenn es sich anbietet. Nähere Infos über Landvergnügen findest du hier.

Wir kamen erst abends im Chiemgau an und hatten eine sehr entspannte erste Nacht mit Landvergnügen und haben uns auf dem besuchten Alpakahof auch sehr wohl gefühlt.

Der nächste Morgen war zwar sehr sonnig, jedoch auch noch ganz schön kalt. Nach einem gemütlichen Frühstück in unserem Balu und einem kurzen Besuch bei den flauschigen Alpakas machten wir uns auf in Richtung Chiemsee.

Der Chiemsee

Der Chiemsee ist mit einer Fläche von 80 km2 der größte See Bayerns und der drittgrößte See Deutschlands. Der See ist bis zu 73 m tief. Die beiden Inseln im Chiemsee, die Herreninsel und die Fraueninsel, sind ganzjährig mit der Chiemseeschifffahrt erreichbar. Die Ausflugsschiffe legen in den Orten Prien und Gstadt hab. Wir entschieden uns den Chiemsee von Gstadt aus zu entdecken.

Parken in Gstadt

Parken in Gstadt war für uns mit Balu eine kleine Herausforderung. Die meisten Parkplätze hatten eine Höhenbeschränkung, so dass wir diese leider nicht nutzen konnten. In der Nähe der Anlegestelle gibt es einen Schotterplatz, auf dem man mit dem Camper parken kann. Ein 12-Stunden-Ticket kostet 10 Euro, ein 24-Stunden-Ticket kostet 20 Euro.

Parken am Chiemsee
Parken am Chiemsee

Tickets für die Chiemseeschifffahrt

Tickets für die Ausflugsschiffe können direkt vor Ort am Ufer des See’s erworben werden. Von Gstadt aus fahren sowohl die Inseltour West als auch die Inseltour Ost zur Herren- und zur Fraueninsel. Bei Abfahrt in Prien werden auch Tickets nur für die Herreninsel angeboten. Von Gstadt aus gibt es Einzelfahrscheine zur Fraueninsel. Die beliebtesten Tickets findest du in der folgenden Tabelle:

Inseltour West (ab Prien, Gstadt oder Bernau zu den Inseln)10,40 Euro
Inseltour Ost (ab Gstadt, Seebruck, Chieming oder Übersee zu den Inseln)11,00 Euro
Große Inseltour (alle Uferorte und beide Inseln)14,20 Euro
Gstadt zur Fraueninsel6,70 Euro
Prien zur Herreninsel9,00 Euro
Preise jeweils für einen Erwachsenen / Hin- und Rückfahrt
Los geht die Schifffahrt
Los geht die Schifffahrt

Wir entschieden uns für die Inseltour West, da wir beide Inseln besuchen wollten. Bereits vor einigen Jahren haben wir die Herreninsel und das Schloss Herrenchiemsee besucht. Umso mehr freuten wir uns nun darauf, auch die Fraueninsel zu entdecken.

Die Fraueninsel

Die Fahrt zur Fraueninsel dauert von Gstadt rund 10 Minuten. Die Fraueninsel ist deutlich kleiner als die Herreninsel. In rund 30 Minuten kann die 12 ha-kleine Insel umrundet werden. Die Insel ist autofrei und Heimat von ca. 250 Einwohnern. Auf der Fraueninsel findest du das älteste Nonnenkloster Deutschlands. Wir wollten die Insel auch einmal umrunden und entschieden uns, die gegen den Uhrzeigersinn zu machen und zunächst an den Wohnhäusern vorbei zu laufen. Entlang des Ufers führt ein schöner Rundweg um die Insel auf dem an diesem Aprilmorgen auch nicht all zu viel los war. Immer wieder führen kleine Stege in Wasser. Mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund war es wirklich traumhaft schön. In Höhe des Nonnenklosters setzten wir uns dann noch ein bisschen an das Ufer des Chiemsees und beobachteten ein paar Enten.

Bevor es für uns auf die Herreninsel ging gab es noch eine kleine Stärkung in Form eines frischen Fischbrötchens – wirklich lecker. Auf der Insel gibt es für den größeren Hunger auch einen Biergarten.

Die Herreninsel

Die Fahrt von der Fraueninsel zur Herreninsel dauert ebenfalls ca. 10 Minuten. Gleich beim Austeigen merkt man, dass die Herreninsel deutlich größer und bei Touristen beliebter ist, als die Fraueninsel. Direkt am Bootssteg findet man einen Souvenirshop sowie den Ticketshop für das Schloss Herrenchiemsee. Wenn du eine Schlossbesichtigung machen möchtest, muss du gleich hier dein Ticket erwerben. Ohne Ticket kann nur der Garten besucht werden. Es gibt keine Möglichkeit mehr direkt am Schloss Tickets für eine Führung zu kaufen.

Der Fußweg von der Anlegestelle bis zum Schloss Herrenchiemsee dauert rund 15 bis 20 Minuten. Alternativ kann man auch mit der Pferdekutsche zum Preis von 3,50 pro Erwachsenem bis zum Schloss fahren. Das Wetter war herrlich und wir wollten die Insel lieber auf eigene Faust entdecken, daher machten wir uns zu Fuß auf den Weg. Das erste Stück des Weges befindet sich in der Sonne, das letzte Stück geht durch einen kleinen Wald. Sobald man aus dem Wald heraustritt hat man einen tollen Blick auf das Schloss Herrenchiemsee und die Gartenanlage.

Unterwegs auf der Herreninsel
Unterwegs auf der Herreninsel

Das Schloss Herrenchiemsee

Die Herreninsel erwarb Ludwig II. im Jahr 1873 um dort das Neue Schloss Herrenchiemsee zu errichten. 5 Jahre später wurde mit dem Bau des Schlosses begonnen. Vorbild für das Schloss und die Gartenanlage war das Schloss Versailles. Als König Ludwig II. im Jahr 1886 starb, war der Bau des Schlosses noch nicht vollendet. Auch der Garten war damals noch nicht vollständig angelegt. Das Neue Schloss Herrenchiemsee kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Diese finden von April bis Oktober immer zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr und von November bis März von 09:40 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Die Uhrzeit der Führungen kann aufgrund der Schiffsanlegezeiten leicht variieren. Ein Ticket für die Schlossführung (inkl. Besuch des Ludwig II.-Museums und des Augustiner-Chorherrenstift) kostet 10 Euro pro Erwachsenem. Eine Schlossführung dauert rund 30 Minuten.

Das Schloss Herrenchiemsee
Das Schloss Herrenchiemsee

Wie du vielleicht schon von unserem Beitrag „Unsere liebsten Schlösser und Burgen in Deutschland“ weist, lassen wir normalerweise keine Schlossführung aus. Wir haben das Schloss Herrenchiemsee bereits vor ein paar Jahren einmal besichtigt, daher haben wir uns dazu entschieden, dieses Mal die nur die Gartenanlage zu besichtigen und einen kleinen Rundgang über die Insel zu machen. Wenn du das Schloss noch nicht kennst und Schlösser genauso magst wie wir, dann solltest du dir eine Führung nicht entgehen lassen.

Die Gartenanlage

Bei schönem Wetter ist die Gartenanlage ein absoluter Traum. Die Mittelachse der Anlage orientiert sich ebenfalls an der Gartenanlage des Schlosses Versaille. Es gibt mehrere Springbrunnen, davon zwei größere Becken, den Farma und den Fortuna Brunnen. Wir sind gemütlich durch den Park geschlendert und haben uns auf eine Bank gesetzt und die Sonne und das bunte Treiben genossen. Die Wasserspiele sind von Anfang Mai bis Anfang Oktober auch an und entführen einen so noch ein bisschen mehr in eine andere Welt. Da es zwischenzeitlich Mittag war und uns der Magen knurrte entschlossen wir uns, in der Cafeteria des Schlosses eine Kleinigkeit zu Essen. Das Essen war zwar kein Highlight, jedoch konnten wir mit einem schönen Blick auf der Terrasse sitzen.

Der Rückweg

Unseren Rückweg führte nicht wieder direkt zur Anlegestelle. Wir liefen noch etwas durch den angrenzenden Wald und genossen die Ruhe. Vielleicht möchtest auch du nach deinem Besuch des Schlosses noch ein bisschen die Insel erkunden. Einen Plan von der Insel findest du hier. Unser Rückweg führte uns unter anderem an einem kleinen See und der ehemaligen Stiftskirche St. Maria vorbei. Insbesondere der kleine See mit dem wunderbaren Bergpanorama im Hintergrund hatte es uns angetan. Nach einem ziemlich langen Fotostopp ging es zurück zur Anlegestelle und mit dem Boot zurück nach Gstadt.

Auch für den Abend hatten wir wieder einen schönen Landvergnügenstellplatz mitten im Grünen herausgesucht.

Was es auf der Herreninsel sonst noch zu entdecken gibt

Neben dem Schloss Herrenchiemsee befindet sich auf der Insel auch das Augustiner-Chorherrenstift. Das ehemalige Kloster, das im Barockstil errichtet wurde, ist heute ein Museum. Auch im Anschluss an die Schlossführung könnt ihr im Schloss noch das König Ludwig II. Museum – eine Ausstellung zum Leben von König Ludwig II. besichtigen.

Tipps:

  • Wenn du es etwas ruhiger magst, dann statte auf jeden Fall der Fraueninsel einen Besuch ab. Uns gefällt die Fraueninsel besser als die doch sehr touristische Herreninsel.

  • Wenn du nicht nur das Schloss Herrenchiemsee sondern auch Schloss Neuschwanstein besuchen möchtest, dann kommt vielleicht auch das Kombiticket „Königsschlösser“ für 31 Euro in Frage. Mit diesem Ticket kannst du innerhalb eines halben Jahres die Schlösser Herrenchiemsee, Neuschwanstein und Linderhof besichtigen.

Kommentar verfassen

Möchtest du nichts mehr verpassen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Dann trag dich doch einfach in unseren Newsletter ein.